Kategorien

Fußball: Jahresversammlung 2016 mit Preisskat

von Robert Kath

Am 08.04.2016 fand die Jahresversammlung der Abteilung Fußball mit anschließendem Preisskat statt im Gebäude des Hauptzollamts Hamburg-Stadt in der Hafen-City statt. Neben dem Vorsitzenden Jürgen Kausch und dem stellvertretenden Obmann Stefan Roloff nahmen auch die Schiedsrichter und Stellvertreter der einzelnen Fußballmannschaften teil.

Einleitend ließ der stellvertretende Obmann Stefan Roloff das zurückliegende Jahr an Hand der sportlichen Highlights, wie dem Pokalsieg der Senioren-Mannschaft, den gewonnenen Hallenturnieren und den Turnierteilnahmen auf Mallorca und in Dresden Revue passieren.
Die Abhandlung der Tagesordnungspunkte erfolgte im Anschluss. Darunter fielen z.B. die Planung des bevorstehenden Eintreffens der Wiener Zöllner zum sportlichen Kräftemessen am Wochenende des Hafengeburtstags und die Wahl der Obleuete.

Gemäß § 22 (1) der SGZ-Satzung müssen die Obleute der Abteilungen jährlich neu gewählt werden. Als Wahlleiter fungierte der SGZ-Vorsitzende Jürgen Kausch. Da die Wahlberechtigten anscheinend keinen Grund sahen an den bewährten Besetzungen etwas zu ändern, wurden sowohl Sven Harder als erster Obmann, als auch Stefan Roloff als sein Stellvertreter einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Somit konnte anschließend zum vergnüglichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden. Da Ende der achtziger Jahre immer weniger Fußballmitglieder zur Wahlversammlung kamen, wurde die Versammlung ab 1989 mit einem Preisskat verbunden. So fand dieses Jahr der achtundzwanzigste Preisskat mit 24 Teilnehmern statt.  Als Ehrengast konnten wir den SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs begrüßen. Nachdem 3 Stunden an den Tischen ausgiebig gereizt, gedrückt und gestochen wurde, stand am Ende auch die Rangliste fest. Sieger des diesjährigen Preisskats wurde Martin Laude, dem als Organisator auch der gewohnt reibungslose Ablauf der Versammlung und des Preisskats zu verdanken war. Da es an Preisen nicht mangelte, konnte jeder der 24 Teilnehmer auch ein Andenken mit nach Hause nehmen.