Kategorien

Über uns

Es war einmal … So fangen alle Märchen an und sie enden meist mit den Worten „…und wenn sie nicht gestorben sind …“. Aber uns gibt es allen Unkenrufen zum Trotz immer noch; uns die letzten aufrechten Schachspieler der SG Zoll Hamburg. Von einstmals über 30 stolzen Kämpfern sind noch ganze 7 aktive Spieler (und ein passiver) übrig geblieben. Da dies schon seit langem nicht mehr zu einer eigenen Mannschaft reicht, haben wir uns mit der BVB (Bundesverkehrsbehörde) zu einer Spielgemeinschaft (BVB/Zoll) zusammengeschlossen. Hierdurch können alle unsere Spieler entsprechend ihrer Spielstärke in fünf gemeldeten Mannschaften eingesetzt werden. Die Spielstärke wird bei den Betriebssportschachspielern in sog. Wertungszahlen ausgedrückt, die in etwa den Elo-Werten der Sportschachspieler entsprechen (sollen). Unser „Bester“ hat zum Beispiel eine Wertungszahl von 2.123 und unser „Kleinster“ eine von 1.333 (Stand: 2011). Unsere 7 Spieler verteilen sich daher auch fast gleichmäßig über die erste bis fünfte Mannschaft. Unsere Mannschaften spielen derzeit mit wechselnden Erfolgen (oder Misserfolgen) in den Staffeln 2, 3, 4, 6 und 7 (von insgesamt 7 Gruppen á ca. 10 Mannschaften).

Hier die Namen unserer letzen Schachrecken:

Stefan Becker

Matthias Kemény

Wolfgang Schmeichel

Dieter Pahlke

Bernd Timmermann

Uwe Tesch

Michael Schümann

und

Hans-Joachim Charfreitag (passiv),

wobei immerhin noch vier Spieler aus den Anfangstagen der Schachgruppe in den siebziger Jahren aktiv sind. Als „Sprecher“ (oder kommissarischer Abteilungsleiter) fungiert zurzeit unser Schachfreund Matthias Kemény (Tel.: 040.426206-650 (-601), der sich immer über neue Schachfreunde freut. Allerdings sollten schon Grundkenntnisse vorhanden sein, da wir nur eingeschränkt in der Lage sind, Schachspieler auszubilden. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, an unseren Spielabenden jeweils am Montag ab 16.00 Uhr in der Kantine der BVB (Kantine Bernhard-Nocht-Str. 78, Bundesamt für Seeschifffahrt u. Hydrographie) aufzukreuzen und eine oder mehrere Partien Schach zu spielen. Allerdings empfiehlt es sich, vorher mit Matthias telefonischen Kontakt aufzunehmen.

Die neue Punktspiel-Schachsaison fängt im Übrigen im Oktober an. Es bestehen aber über das ganze Jahr verschiedene Möglichkeiten, an internen oder externen Schachturnieren teilzunehmen, wobei die Palette von Einzelmeisterschaften über Mannschaftsturniere bis hin zu Blitz- oder Schnellschachturnieren reicht.

Also auf ihr versteckten Großmeister der schwarzen und weißen Figuren hin zur SG Zoll.