Kategorien

Wanderbericht

von Gerhild Grobys

Am 12.Juni 2012 treffen sich 16 Langwanderer um 9:50 Uhr am U-Bahnhof Buckhorn bei – allen Wetterberichten zum Trotz – gutem Wanderwetter und wandern unter der Leitung von Hannelore Schulz vorbei am Lottbeker Teich zum Bredenbeker Teich und nach einer kleinen stärkenden Pause weiter zur U-Bahnstation Ahrensburg- West.

Dort wartet bereits Harald Schulz mit 15 Kurzwanderern, und gemeinsam geht es durch das Naturschutzgebiet Ahrensburg-Stellmoorer Tunneltal, ein geheimnisvolles Moor, durch das man über hochgelegte, leise schwankende Stege geht. Rechts und links blickt man auf dunkelgrüne Moorflächen, von denen sich Schwertlilien und Callas als helle Punkte abheben. Wer hier hineinstürzt, macht unwiderruflich Karriere als Moorleiche.

Vorbei geht es an der ehemaligen Burg Arnesvelde, von der allerdings nur noch der Burgwall ahnen lässt, dass hier einst wilde Kämpfe zwischen den ansässigen Grafen stattgefunden haben. Wir berühren den Forst Hagen mit seinem alten Baumbestand und erreichen auf dem archäologischen Wanderweg in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs Ahrensburg-Ost nach 12,3 km das empfehlenswerte Restaurant Dubrovnik.

Eine interessante Wanderung mit vielen überraschenden Höhepunkten!

Die nächste Wanderung wird uns am 14.07.2012 von Buxtehude nach Cranz führen.