Kategorien

Fussball: Internationales Marine-Hallenturnier

von Martin Laude

Anlässlich des 823.Hafengeburtstags trafen sich am 12.Mai 2012 zwölf Mannschaften aus sieben Nationen in der Sporthalle der Generalleutnant Graf von Baudissin Kaserne.

In zwei Gruppen wurden zunächst in dreißig Vorrundenspielen die Halbfinalisten ermittelt. Das Zollteam startete
beamtenmäßig noch nicht ganz wach mit einer 1:2 Niederlage gegen die französische Korvette TENACE. Anschliessend folgten vier Erfolge (2:1 St.Albans II, 2:1 Zobel, 1:0 Kruzensztern und 2:0 Humbolt), die den
Gruppensieg bedeuteten.

Im Halbfinale erreichten die Zöllner durch ein knappes 2:1 gegen die Wasserschutzpolizisten das Endspiel. In der anderen Halbfinalbegegnung standen sich die beiden Teams der britischen Fregatte ST.ALBANS gegenüber. Die Zweite der Gäste sicherte sich das Finalmatch mit einem glatten 2:0 Erfolg.

In den Endspielen sicherte sich das Forschungsschiff Alexander Humboldt mit 1:0 gegen den polnischen Segler DAR Mlodziezy den elften Platz. Auf den neunten Rang kamen die Franzosen mit 3:0 über die indische Fregatte TEG. Im Match um den siebenten Platz standen sich die russischen Segler MIR und KRUZENSZTERN gegenüber, das die MIR überlegen 5:0 gewann. Den fünften Rang erzielte Grün Weiss Harburg gegen das Minenjagdboot ZOBEL nach 2:2 im Siebenmeterschiessen mit 4:2. Das Spiel um den dritten Platz zwischen St.Albans I und der Wasserschutzpolizei endete ebenfalls remis 1:1. In der Siebenmeterentscheidung errangen die Polizisten mit einem 3:2 Erfolg die Bronzemedaille.

Im Finale standen sich die beiden ersten Teams aus der Vorrundengruppe B wieder gegenüber. Nach einer Nullnummer war zum dritten Mal hintereinander ein Siebenmeterschiessen fällig. Nachdem die ersten beiden Zollschützen daneben zielten, mussten die Zöllner zwar mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen, waren aber somit gute Gastgeber geblieben.