Kategorien

Mehlbüdelwanderung

von Gerhild Grobys

Kein Zweifel – eine der beliebtesten Wanderungen ist unsere Mehlbüdelwanderung im Feb-ruar eines jeden Jahres. Trotz der kalten Jahreszeit und des damit verbundenen meist schlechten Wetters ist an diesem Tag die Beteiligung immer besonders groß. Und so machte sich am 18.Februar 2012 die Wandergruppe nunmehr zum 18.Mal auf den Weg von Pinneberg nach Borstel-Hohenraden, wo es nachgewiesenermaßen den besten Mehlbüdel Nordeuropas gibt.

Auch heute konnte einen der Wetterbericht das Fürchten lehren, aber ein Indianer kennt bekanntlich keinen Schmerz und ein Wanderer kein wirklich schlechtes Wetter. 31 Wanderer fanden sich um 9:45 Uhr am Bahnhof Pinneberg, mit Schirmen und Regenumhängen be-waffnet, gut gelaunt ein und liefen mit Horst und Hannelore Seiler als Wanderführer zunächst durch Pinneberg und dann die Pinnau entlang. An dem kleinen See an der Hirtenwiese wur-de eine Pause gemacht, um einige Geburtstagskinder und einen Jubilar, der 40 Jahre der SGZ angehört, hochleben zu lassen, und dann trennten sich die Kurz- und die Langwande-rer. Die Langwanderer liefen in einem Bogen über die Wulfsmühle 11 Kilometer und die Kurzwanderer auf direktem Weg 7 Kilometer nach Borstel-Hohenraden.

Gegen 13:30 Uhr trafen sich alle wieder, um am vertrauten Ort die Belohnung in Empfang zu nehmen. Hinzu kamen noch einige Wanderer, die diesmal aus gesundheitlichen Gründen nicht mitlaufen konnten, die es sich aber nicht nehmen lassen wollten, wenigstens beim Essen die anderen wiederzusehen. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass in diesem Jahr der Mehlbüdel besonders kräftig schmeckte, Kasseler und Schweinebacke auf der Zunge zergingen, die Senfsoße pikant und Backobst und Kirschkompott besonders fein gewürzt waren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Mehlbüdel im Jahr 2013. Wer Lust hat, einmal mitzulaufen, ist herzlich willkommen. Informationen sind erhältlich bei der Obfrau der Wandergruppe Gerhild Grobys (Tel. 04103/4174)