Kategorien

37. BSV-Crosslauf im Bergedorfer Gehölz

von Rüdiger Schiemann

Bei der BSG SV Weiß-Blau Allianz da läuft nix mehr…!

Da der SV ALLIANZ diese Traditionsveranstaltung zurückgegeben hatte, wurde dieser BSV-Laufklassiker 2012 unter kommissarischer Leitung von Birger Schröder und Helfern der BSGen NDR durchgeführt. Neuer Veranstalter 2013 wird die BSG SIEMENS.

Bei sonnigem Wetter, klarer Luft und Temperaturen um 8 Grad Celsius liefen 900 Läuferinnen und Läufer im Bergedorfer Gehölz über die Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Start und Ziel waren übrigens unweit des in Hamburg kaum bekannten Billtalstadions*.

Canan Dogan krönte ihre starken Saisonleistungen mit dem Sieg über die Kurzstrecke in der AK D 35. Sie gewann die Konkurrenz über 3.300 Meter in 16:44 Minuten.
Sabine Schiemann erkämpfte sich mit 20: 42 Minuten den 1. Platz in der AK D 60 (31. Pl. i. d. Gesamtwertung). Leider fehlte unserem Damen-Team eine weitere Läuferin. Dadurch wurde ein Podestplatz in der Teamwertung leider verfehlt.

Anja Boerner lief über die 5.600 Meter-Distanz in 33 Minuten und 29 Sekunden auf 30. Platz in der Gesamtwertung (6. Pl. AK D 40).

Über die 7.900 Meter Langstrecke waren Canan Dogan und Sabine Schiemann ebenfalls am Start. Canan wurde in der Zeit von 45:14 Minuten in der AK D 35 Dritte (37. Pl. i. d. Ges.-Wert.) und Sabine erreichte in 51:50 Minuten in der AK D 60 den 2. Podestplatz (57. Pl. Ges.-Wert.).

Auf der Mittelstrecke über 5.600 Meter startete bei den Herren vom GREEN-Team lediglich Andreas Boerner. In guten 25:23 Minuten lief er auf den 30. Rang der Gesamtwertung (insges. 110 Teilnehmer). Diese Leistung brachte ihn auf den 8. Platz in der AK M 45.

Lediglich zwei Aktive waren über die Langstrecke (7.900 Meter) am Start. Jens Treder steigerte sich auf den 52. Gesamtplatz. Mit 35:08 Minuten war diese Leistung für den 5. Rang in der
AK M gut. Peter Treder war auf der Langstrecke mit 43:27 Minuten im Ziel (Rang 12 AK/M 55).

Das Billtalstadion ist ein Sportplatz im Stadtteil Bergedorf. Den Namen hat das Stadion nach dem nahegelegenen Fluss Bille. Es bietet rund 30.000 unüberdachte Plätze, wovon jedoch nur 300 Sitzplätze sind. Eine Besonderheit dieses Stadions ist, dass es in einer Senke liegt, während die Zuschauerränge in den Hang eingelassen sind. Die feierliche Einweihung war am 2. September 1950. Das Billtalstadion war bis zu seiner Sanierung das mit Abstand größte Stadion mit Grandplatz in Deutschland.

Der Ort war in früheren Zeiten Spielstätte des Vereins Bergedorf 85, der während der 1950er und 1960er Jahre in den höchsten deutschen Klassen vertreten war. Höhepunkt war das Fußballspiel zwischen Bergedorf 85 und dem HSV (mit Uwe Seeler) vor über 25.000 Zuschauern im Jahre 1958, das 1:4 endete. Im Jahre 2009 begann eine grundlegende Erneuerung der Anlage. Aus dem Grandplatz wurde ein Kunstrasen-Platz und die Sitzbänke, Treppen, und Flutlichtanlage wurden erneuert. Jetzt tragen Hamburger Fußball-Amateurmannschaften ihre Heimspiele im Billtalstadion aus, und die Sportstätte wird von den benachbarten Schulen genutzt.