Kategorien

Juni-Wanderung

Am 25. Juni 2011 trafen sich 24 Wanderfreunde um 9:25 Uhr am U-Bahnhof Norderstedt-Mitte und fuhren mit dem Bus 293 bis zur Wilstedter Straße. Dort stießen weitere vier Wanderfreunde zu uns, die mit dem Auto bis hierhergekommen waren. Wanderführer waren heute Horst und Hannelore Seiler.

Die Wandergruppe lief durch die Wald- und Moorgebiete östlich von Henstedt-Ulzburg, die sich zu einem großen Teil im Naturschutzgebiet Oberalsterniederung befinden. Wir überquerten die Alster auf einer entlegenen Brücke und wanderten 11 km bis nach Henstedt hinein. Die Kurzwanderer hatten sich bereits vorher unter der Führung von Hannelore Seiler verabschiedet und nahmen eine etwa 8 km lange Abkürzung.

Unsere Wanderung endete diesmal im Garten von Gertrud und Peter Wagner, wo sich auch noch weitere Wanderfreunde eingefunden hatten. Dort waren für alle Fälle Zelte aufgebaut, weil der Wetterbericht nicht besonders hoffnungsvoll geklungen hatte. Dennoch – Petrus sei Dank – hatten wir wieder einmal Glück, und nahezu den ganzen Tag über schien die Sonne.

Peter und Gertrud hatten für eine schmackhafte Gulaschsuppe gesorgt. Zum Nachtisch gab es rote Grütze und hinterher ganz zünftig Kaffee und Butterkuchen.

Gegen 16:00 Uhr brachen die ersten auf – nicht zuletzt wegen des Lokführerstreiks, der wieder einmal dafür sorgte, dass die Bahnen der AKN nur alle Stunde fuhren. Horst und Hannelore begleiteten die Wanderfreunde zum zwei Kilometer entlegenen Bahnhof und setzten alle in den Zug. Diejenigen, die wegen des komplizierten Fahrkartenerwerbs am Automaten die AKN verpassten, fuhr Horst Seiler mit dem Auto eigens bis zur U-Bahn-Station Norderstedt-Mitte, und das wurde dankbar begrüßt. Denn nun hatte Petrus tatsächlich die Nase voll und angefangen, Henstedt-Ulzburg kräftig zu begießen.

Sollten Sie Lust haben, einmal mitzulaufen: Informationen sind erhältlich bei der Obfrau der Wandergruppe Gerhild Grobys (Tel. 04103 – 4174).