Kategorien

Bericht vom Speicherstadtlauf

Am 21.10.2017 fand der 17. Speicherstadtlauf statt. Birger Schröder vom NDR, seines Zeichens Abteilungsleiter LA im BSV Hamburg, hat hierzu einen Bericht verfasst, den wir hier ungekürzt zitieren wollen.

Birgers Dank an die Sponsoren Wittenseer Quelle und Continentale BKK schließen wir uns an dieser Stelle an. Nicht minder herzlich möchten wir aber auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie den Kolleginnen und Kollegen vom Deutschen Zollmuseum, dem Hauptzollamt Hamburg-Hafen und der Funkwerkstatt für ihre freundliche und tatkräftige Unterstützung.

Sportlich besonders hervorzuheben ist aus unserer Sicht natürlich noch Marie Seiler, die in der Juniorinnen-Wertung den Titel der Deutschen Meisterin erringen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder folgen in Kürze – bis dahin sei noch ein Blick in die NDR-Abendschau empfohlen. Der Beitrag findet sich in der Mediathek und zeigt, wie Birger auch schrieb, die familiäre Atmosphäre des Laufes.

Nun aber zu Birgers Bericht:

Deutsche Betriebssportmeisterschaften in der Speicherstadt

von Birger Schröder, LA-Abteilungsleiter BSV Hamburg

Schon zum fünften Mal waren die Deutschen Betriebssportmeisterschaften über 10km in den Speicherstadtlauf integriert und sorgten damit wieder einmal für besonderen Flair. Und auch das Wetter spielte mit. Trocken, windstill und mit Temperaturen von 12°C – 13°C herrschten fast perfekte Laufbedingungen. So fanden sich am 21. Oktober dann rund 400 Läuferinnen und Läufer – überwiegend aus Hamburg – zum Lauf rund um das Weltkulturerbe Speicherstadt ein. Die Strecke bietet dabei Ausblicke auf Hafen City, Elbphilharmonie und Kehrwiederspitze und zählt sicherlich zu den schönsten in Hamburg.

Sportlich drückte der Gastläufer Hailezgi Meresie (HNT), aktueller Hamburger 10km-Meister, dem Rennen seinen Stempel auf. Er siegte am Ende, scheinbar leicht und locker, in 32:53. Eine Minute später folgte der alte und neue Deutsche Betriebssportmeister, Luigi Babusci von der BSG Siemens. Dahinter kamen Jan Michael Richter (Fahrradladen), Jakob Wilkens (Gast, Hamburg Running) und Jose Carlos Poyatos-Castillo (Airbus) ins Ziel. Bester Nicht-Hamburger wurde Christof Marquardt von der BSG Sparkasse Münsterland Ost als Achter, der damit in starken 37:00min den Titel in der M50 gewann. Hier folgten die bekannten Hamburger Läufer Mathias Langer (Gaden) und Thomas Ebel (NDR) auf den Plätzen 2 und 3.

Bei den Damen gewann Vivien Manteufel von der HSU in guten 40:14min vor Rebecca Neundörfer (Gaden) und Pia Marielle Kölzer (Adidas Runners). Am Ende trennten die drei Führenden nur knapp 44 Sekunden. Mit Jutta Glöde (Lufthansa) und Karin Nentwig (Airbus) platzierten sich als 8. und 9. gleich zwei W55 Damen in den TopTen. Glückwunsch!

Die Kurzstrecke über 3.700m gewann die junge Maya Strebel (15:10min, Just4Fun) vor Katharina Hoehn (SG Stern) und Nachwuchstalent Finja Lammeyer (HPA). Bei den Herren sicherte sich Martin Wams (13:57min, Gaden) den Sieg vor Markus Lazar (Futuro Sizial Brasil) und Timon Jansen (Airbus). Man sieht, vor allem bei den Herren ging es sehr international zu. Den Kinderlauf gewannen Anita Gerlach bei den Mädchen und Frederic Fielitz bei den Jungs. Mal sehen, wo wir diese Namen in einigen Jahren bei den Erwachsenen in den Ergebnislisten finden …
Die stimmungsvolle Siegerehrung fand vor der großartigen Kulisse des Hamburger Zollmuseums statt und wurde von Bernd Meyer (Präsident BSV Hamburg und Vizepräsident DBSV) und der wie im Vorjahr extra aus Berlin angereisten Gabriele Wrede (Vizepräsidentin DBSV) durchgeführt. Besonderer Dank geht an Organisator Rüdiger Schiemann (SG Zoll) und seinem Team sowie unsere Sponsoren Wittenseer für den Getränke-Service und Continentale BKK u.a. für die Verlosung von Sportgutscheinen.
Der Bericht am Abend im NDR-Fernsehen zeigte noch einmal die familiäre Atmosphäre des Lauf-Events und wird sicherlich Interesse zur Teilnahme am 18. Speicherstadtlauf, der am 20. Oktober 2019 stattfindet, geweckt haben.