Kategorien

Fußballer beim 30. Freundschaftstreffen mit der V.Z.B.Ö. in Wien erfolgreich

von Marco Bruns

Nach längerer Planung für die Ausfahrt der Senioren-Mannschaft, ging es am 09.05.2018 über das Himmelfahrt-Wochenende nach Wien. Im Rahmen des seit 1953! regelmäßig stattfindenden Austausches waren, neben den Fußballern, noch Teilnehmer aus weiteren Sparten der SG Zoll wieder zu Vergleichen mit den Österreichischen Kollegen eingeladen.

Neben dem Treffen und geselligen Beisammensein mit langjährig vertrauten Gesichtern, sowie dem sportlichen Wettkampf, war diese Ausfahrt von touristischen Highlights geprägt.

Vom zentral in Wien gelegenen Hotel wurden Rundgänge in der Innenstadt unternommen und u. a. der Wiener Prater, die Donauinsel und das Schloss Schönbrunn besucht. Zur Erholung wurde in Restaurants und Biergärten eingekehrt. Das Bermudadreieck wurde zu späterer Stunde erkundet. Sehr sommerliches Wetter hat uns über alle Tage begleitet.

Der Tagesausflug ging nach Preßburg / Bratislava. Dort haben wir an einer Stadtrundfahrt mit kurzem Burg-Besuch und einem geführten Stadtrundgang in der Altstadt teilgenommen. Nebenbei gab es dort kalte und warme Speisen sowie reichlich kalte Getränke.

Der fußballerische Vergleich endete für uns erfolgreich. Mit einem etwas dünnen Spieler-Kader angereist, ohne Wechselspieler, stellten wir auf der modernen Sportanlage der UniCreditBank Wien auf der Donauinsel fest, dass unsere Gegner mit einer ebenso knappen Besetzung auskommen mussten. Umgeben von dem Hochhaus-Panorama der Uno-City spielten wir auf einem neuen Kunstrasenplatz. Es galt für uns die Niederlage gegen den V.Z.B.Ö. von vor zwei Jahren in Hamburg vergessen zu machen und den Erfolg von vor vier Jahren in Wien zu wiederholen.

An dem kleinen Dreier-Turnier nahm, neben dem V.Z.B.Ö. und uns, eine Mannschaft der UniCreditBank aus Wien teil. Gespielt wurde im Modus je 2 x 15 Minuten jeder gegen jeden in einfacher Runde bei bestem Wetter. Geleitet wurden die fairen Begegnungen, wie vor zwei Jahren auch, vom souveränen Hamburger Schiedsrichter Thomas Kollaschek. Die ersten beiden Begegnungen gingen mit dem gleichen Ergebnis aus:
V.Z.B.Ö. – UniCreditBank 6 : 4
UniCredit-Bank – SG Zoll 4 : 6

Im spannenden Finale gegen den V.Z.B.Ö. gelang uns der knappe, aber verdiente Turniersieg. Alle unsere Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Unter der Mannschaftsbetreuung von Daniel Käning haben folgende Spieler aktiv mitgewirkt: Jochen Bruchhaus, Michael Meiller, Fari Ghanbari, John de Oliveira, Michael Finschow und Marco Bruns.

Am Abend des Sporttages fand die Abschlussveranstaltung mit ca. 100 Teilnehmern in der Gaststätte des UniCredit-Sportgeländes statt. In verschiedenen Ansprachen wurde u. a. ein Rückblick auf die lange Tradition der gegenseitigen Besuche gehalten. Anschließend erfolgten die Ehrungen für die verschiedenen Sport-Wettbewerbe. Bevor zum kulinarischen und gemütlichen Teil übergegangen wurde, hat Nils Kuschke von der Hamburger Seite eine Einladung zum Gegenbesuch in zwei Jahren ausgesprochen. Den Abend haben wir dann, zusammen mit unseren Österreichischen Freunden, in geselliger Runde, ausklingen lassen.

Wieder einmal sehr angenehme Tage in Wien, mit u. a. einem vom V.Z.B.Ö. großartig organisierten Programm, gingen am Folgetag für uns Fußballer zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2020 in Hamburg!