Kategorien

Fußball: Senioren im Finale

von Martin Laude
Nachdem im Auftaktmatch in Unterzahl eine 0:7 Klatsche hingenommen werden musste, ahnte wohl niemand der Ü40 Oldies, dass ihr Team am Ende der Saison im Finale stehen würde. Der herben Niederlage folgten acht Siege und ein Remis. Mit dem Ergebnis von 60:20 Toren und 25 Punkten konnte der zweite Platz belegt werden, der zur Teilnahme am Halbfinale berechtigte.
Hier traf man drei Wochen nach dem gewonnenen Pokalendspiel, am 1. Oktober wieder bei Paloma an der Brucknerstraße, ebenfalls auf die Mannschaft von Vattenfall. Leider fehlten die beiden Leistungsträger Andreas Albrecht und Jan Labus, die von Torsten Ehlers und Stefan Kreska ersetzt wurden.
Zur Halbzeit hatte Stefan die Wasser-und Zoll-Fusionisten knapp mit 1:0 in Führung gebracht. Durch einen krassen Deckungsfehler kamVattenfall zum Ausgleich. Ein Schuss aus der zweiten Reihe wurde anschliessend von einem Vattenfallabwehrbein in das eigene Tor gelenkt.
Durch unkonsequente Abwehrleistung konnte der knappe greifbare Sieg nicht über die wenigen verbleibenden Spielminuten gerettet werden.
In der ersten Halbzeit der Verlängerung schwächelte die Abwehr weiterhin und ließ zwei durchaus vermeidbare Gegentreffer zu. Damit war eigentlich die Partie zugunsten der Vattenfaller gelaufen. Doch die Fusionisten gaben nicht auf und mit etwas Glück erreichten sie bis zum Schlusspfiff  den 4:4 Endstand.
Anschließend musste mit drei Neunmetern die Entscheidung ausgeschossen werden. Zoll-Schütze Torsten Ahrens sollte vorlegen, aber sein schwacher Schuss wurde gehalten. Nun lagen die Pokalmeister wieder im Hintertreffen, aber der erste Vattenfall-Vollstrecker rasierte das Lattenkreuz von oben. Danach verwandelten Stefan Kreska und Jens Baumgart. Die beiden Vattenfaller glichen zum 6:6 aus.
Darauf sollte Wasser-Schütze Torsten Ehlers vorlegen, doch sein Flachschuss auf die starke rechte Seite des Vattenfall-Torwarts wurde pariert.
War jetzt alles aus? Nein, denn Zoll-Torwart Stefan Lorenz hielt auch. Dann war es Zoll-Schütze Andreas Seeliger vorbehalten, den Halbfinalsieg einzufahren. In letzter Zeit vom Stürmer zum Abwehrspieler umfunktioniert, schoss er überlegt flach auf der schwachen linken Seite des Vattenfall-Torwarts zum 7:6 ein. Dabei blieb es, denn der Vattenfall-Schütze beförderte den Ball hoch über die Latte.
Hervorzuheben ist das Engagement und die starke Energieleistung von Jens Baumgart, der wieder einmal zu den Leistungsträgern gehörte. Obwohl sein Vereinsteam Young Boys Seevetal Altherren am gleichen Abend um 19.30h ein Auswärts-Punktspiel hatte, unterstützte er um 17.30h seine Betriebssportkameraden in Barmbek. Nach dem Neunmeterschiessen düste er sofort nach Neu Wulmstorf und spielte in seiner Vereinsmannschaft mit.
Da das andere Halbfinale zwischen BWVL HPA und Rotation Meisenfrei noch nicht austragen wurde, ist mit einem Endspieltermin erst im November zu rechnen.