Kategorien

Fußball: Adventsturnier

von Martin Laude
Am 30. November 2013 veranstaltete die Fußballsparte des Betriebsportverbandes ihr neuntes Adventsturnier mit traditionell dreißig Mannschaften in der Sporthalle Hamburg. Den bisher größten Erfolg auf diesem Event errangen die Zoll-Kicker 2010 als Vize-Turniersieger. In den letzten beiden Jahren schieden sie jeweils im Achtelfinale als Verlierer im Siebenmeterschießen aus.
Die SGZ nahm mit acht Spielern erstmals in Blau an der großen Veranstaltung teil.
Zunächst wurden in der Vorrunde die Achtelfinalteilnehmer aus fünf Gruppen ermittelt. Nach drei Siegen gegen Hapag Lloyd, HHA Harburg und Lok Justcom war die Ko-Runde bereits erreicht. Gegen Asklepiosklinik Nord gelang schnell die Führung. Nach der Erhöhung auf 2:0 gab sich der Gegner geschlagen. Mühelos konnte in zehn Minuten ein 5:0 Erfolg verbucht werden. Im Viertelfinale stellte sich mit Airport ein wesentlich stärkerer Gegner vor. Nach der 2:0 Führung schlich sich in der Abwehr etwas Sorglosigkeit ein, so dass die Flughafen-Kicker verkürzen konnten. Mit einem verdienten 2:1 Sieg zog man in das Halbfinale gegen AK Barmbek ein. Die ersten drei Minuten gehörten dem Krankenhaus-Team. Danach war die Kraft des Gegners verpufft und mit einem klaren 4:0 Erfolg wurde das Finale erreicht.
Vor dem Endspiel gegen Hansa Funk Taxi schrumpften die Blauen wegen Schichtdienst um einen Spieler. In einer ausgeglichenen Begegnung ohne zunächst spektakuläre Torchancen verpasste der blaue Mittelstürmer kurz vor Spielende den Siegtreffer, als er eine etwas scharfe Flanke von rechts im verlassenen Tor des Gegners nicht unterbringen konnte.
Nach torlosem Verlauf wurde Torwart Daniel in der Siebenmeterentscheidung  zum Matchwinner. Als beide Teams je eine Fahrkarte schossen, hielt er zunächst einen Siebenmeter. Im letzten Durchgang erhöhte er bei ausgelichenem Stand selbst auf 3:2. Danach machte er den Turniergewinn perfekt, indem er den abschließenden Schuß des Taxi-Schützen
parierte.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde unter verhaltenem Jubel der Pokal für den Turniergewinn entgegengenommen. Die neue blaue Spielkleidung hatte Glück gebracht.