Kategorien

SG Zoll / HW – Fußballer überzeugten

von Marco Bruns

Am 19.10.2012 fand anlässlich des Hamburg-Besuches der französichen Fregatte „Latouche Treville“ ein Hallenturnier mit 5 Mannschaften statt.

Gespielt wurde wieder in der Halle der Generalleutnant Graf von Baudissin – Kaserne in Osdorf. Die Gäste aus Frankreich traten mit 2 Teams an. Das Teilnehmerfeld vervollständigten der NDR, die Wasserschutzpolizei sowie eine
Mannschaft des Ausrichters – die Sportgemeinschaft Zoll/HamburgWasser.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Übersicht zu den Hallenregeln durch den Cheforganisator Martin Laude trafen im ersten Spiel die Teams von der „Latouche Treville“ aufeinander. Dabei zeigte sich, dass die Gäste zwei in etwa gleichstarke Teams gebildet hatten. Die Mannschaft der SG Zoll/HamburgWasser bestand aus einem Torwart sowie 5 Verteidigern; einer höchst erfolgreichen Kaderzusammenstellung, wie sich im weiterern Turnierverlauf zeigen sollte. Die Herren vom Rundfunk und der Wasserschutzpolizei waren jeweils mit großen Kadern angereist.

Noch etwas zerfahren im Spielaufbau und nach Linie suchend wurde das erste Spiel der SGZ/HW in den letzten Sekunden der Partie glücklich mit 2:1 gegen die Latouche Treville 1 gewonnen. Mit nur einem Teilerfolg im 2. Spiel der
SGZ/HW gegen die Wasserschutzpolizei gab es das einzige Match, in dem nicht die volle Punktzahl eingefahren wurde. Spätestens im dritten Spiel waren die Männer in den grünen Hemden eingespielt und ließen kein Gegentor mehr zu.

In den übrigen Partien war es ein ausgeglichenes, sehr faires und munteres Hin und Her. Ohne Verletzungen und mit ausgezeichneter Verpflegung durch Rudi Kiekhöfel fand das Turnier einen eindeutigen Turniersieger. Am Ende
stand die SGZ/HW mit 22 Punkten und einem Torverhältnis von 13:1 vorn. Die beiden französichen Teams landeten auf dem zweiten und dritten Rang. Danach folgten der NDR und die Wasserschutzpolizei.

Zum Turniersiegerteam gehörten: Thomas Maziarz, Robert Kath, Dennis Wiedner, Stefan Roloff, Carsten Tietz und Christian Schröder.