Kategorien

„Coole Beweggründe“ beim 34. Quickborner 25-Kilometerlauf

von Rüdiger Schiemann

Sonntag, 13. Nov. 2011, 7.00 h, NDR-Nachrichten: O-Ton Wetterbericht: Quickborn: – 5 ° Celsius.
Nichtsdestoweniger – über 400 Teilnehmer waren bei diesen coolen Wetterbedingungen beim 34. Quickborner 25-Kilometer-Lauf am Start.



Um 10 Uhr gab Quickborn’s Bürgermeister für die Teilnehmer auf dem Rathausplatz den Startschuss. Die Strecke führte die Läufer vom Rathausplatz in Quickborn zunächst nach Hasloh. Man lief an Bönningstedt vorbei, überquerte im weiteren Verlauf die A 7, rannte weiter bis in die Randgebiete von Norderstedt und gelangte über Ellerau zurück nach Quickborn. Im Eingangsbereich des Dietrich-Bonhöffer-Gymnasiums war ein blauer Teppich für die 401 Finisher ausgelegt und das Ziel eingerichtet. Dort hatten die Organisatoren für alle Läufer mehr als vorgesorgt. Es gab ein reichliches Verpflegungsangebot und eine warme Dusche.
Nicht nur die Gesamtsieger, sondern auch die besten Betriebssportler und die Besten der einzelnen Altersklassen erhielten Pokale. Der vereinslose Claudius Michalak aus Bad Segeberg hatte sich mit einer Zeit von 1:27:29 mit mehr als sechs Minuten deutlich vom Zweitplatzierten Oliver Wichmann (BSG Kurt Gaden, 1:30:19 Std. – 1. BSV-Wertung) abgesetzt. Dritter wurde in 1:30:42 Std. Ralf Härtl (Siemens – 2. BSV-Wertung).

Beste Läuferin wurde vereinslose Marlene Hitze mit einer Zeit von 1:48:01 Stunden (Welche BSG kümmert sich um dieses hoffnungsvolle Nachwuchstalent?). Zweite wurde ehemalige Speicherstadtlaufsiegerin Charlotte Doeding (Allianz – 1. Platz BSV-Wertung) mit 1:54:24 Std.

In 1:56:40 Stunden lief Silke Kulick (HSC) auf den 3. Platz. In der BSV-Wertung kamen Sonja Beerbaum (BSG Trionik) mit 1:57:42 Std. auf den zweiten Rang und Sabine Westerfeld (BSG Elbe-Sport) mit 2:03:36 Std. auf den 3. Podestplatz.

Vom GREEN-Team startete Canan Dogan, Sabine Schiemann und Björn Neumann in Quickborn.

Canan Dogan lief in 2:24:50 Stunden auf den 289. Gesamtplatz (Damenwertung 32. Rang; AK F 35 – Platz 4).
In der BSV-Wertung reichte Canan’s Leistung in der Gesamtwertung für den10. Platz und für einen hervorragenden zweiten Platz in der AK F 35.

Björn Neumann landete in 2:24:51 Stunden auf dem 290. Gesamtplatz
(254. Rang Männerwertung; AK M 40 – Platz 47).

In der BSV-Wertung kam Björn in der Gesamtwertung auf den 68. Platz und auf dem
13. Platz in der AK M 40.

Sabine Schiemann platzierte sich mit 2:38:50 Stunden auf den 357. Platz
(55. Platz Damenwertung, AK – F55 – Platz 3).

In der BSV-Wertung reichte Sabines Leistung für den 18. Platz in der Gesamtwertung.
In der AK F 55 bedeutete diese Leistung den zweiten Rang.

Unsere drei vom GREEN-Team können nun hoffnungsvoll am 27. November 2011 in Ratzeburg beim Adventslauf über ca. 30 Kilometer starten.