Kategorien

Tischtennis (2. Mannschaft): ‚Fehlstart‘ zum Auftakt

von Alexander Schultz

Wir spielten die 1 Pokalrunde mit folgender Aufstellung:

Einzel

  1. Schultz   (D)
  2. Harck      (D)
  3. Eckelt      (D)
  4. Annuß      (F)
  5. Smazil      (F)
  6. Riege        (F)

Frank Seemann und Viktor Sakhno standen uns leider nicht zur Verfügung.

Doppel

  1. Schultz/Eckelt
  2. Harck/Annuß
  3. Smazil/Riege

Die gegnerische Mannschaft bestand neben Spielern der D-Klasse auch aus Spieler der B-Klasse. Somit bekamen wir gegen Spieler der B-Klasse,  bzw. Doppelkombinationen mit diesen, Punktevorgaben. Damit will man einen gewissen Ausgleich zu den spielstärkeren und deshalb höher eingruppierten Mannschaften erreichen und zugleich die Spannung in den Pokalwettbewerben erhöhen.

Wie beim Fußball hat auch im Tischtennis der Pokalwettbewerb seine eigenen Gesetze.

Dazu ein paar Erläuterungen für die Sportkameraden, die nicht in dem Tischtennisregelwerk des Betriebssportverbandes beheimatet sind.

Punktevorgaben:

B-Klasse zu D- Klasse = – 3 Punkte je Satz

B-Klasse zu F- Klasse = – 5 Punkte je Satz

D-Klasse zu F- Klasse = – 3 Punkte je Satz

Das bedeutet, das der D-Klassenspieler mit dem Spielstand von 3:0 und der F-Klassenspieler mit 5:0 den Satz eröffnet, wenn er auf einen Gegner der B-Klasse trifft. Insofern hatten speziell unsere in der F-Klasse gemeldeten Spieler eine Chance.

Ergebnis:

Mit einer 2:16 Niederlage endete dieser Abend an einem recht gewöhnungsbedürftigen Spielort bei einem Gegner, der mit 4 A- und B-Klassenspieler uns gegenüberstand. Wir hatten, trotz der Punktvorgaben, nicht den Hauch einer Chance. Umso bemerkenswerter die Tatsache, dass Andreas Annuß und Miroslav Smazil wenigstens die 2 Punkte holten. Nicht „zu null“ zu verlieren war nach den ersten verlorenen Spielen  unser Ziel. Damit können wir den Pokalwettbewerb für diese Spielzeit abhaken und uns voll auf den Punktspielbetrieb konzentrieren.

1. Punktspiel

Nachdem die Mannschaft vom „Deutschen Ring“ ihre Mannschaft zurückgezogen hat, verbleiben außer unserer Mannschaft nur noch sieben Mannschaften in unserer Staffel D 3.

Das hat in der Konsequenz die Auswirkung, das es kommende Saison keine Absteiger aus unserer Staffel in die nächstniedrigere Staffel geben wird.

Damit haben wir schon vor Saisonstart unsere Klasse in der D-Staffel gesichert.

Das erste Punktspiel fand am 21.09.2011 statt. Gegner war die 1. Mannschaft der Justizbehörde.

Mit folgender Aufstellung (Einzel) bestritten wir dieses Spiel:

Frank Seemann, Jürgen Hensler, Alexander Schultz, Swen Jordan, Andreas Eckelt und  Andreas Annuß (der sich dankenswerter weise kurzfristig zur Verfügung stellte, weil Helmut Harck aus persönlichen Gründen absagen musste)

Die Doppel stellten wir wie folgt auf:

Seemann/Jordan

Hensler/Schultz

Eckelt/Annuß

Viktor Sakhno und Michael Kosler standen uns für dieses Spiel leider nicht zur Verfügung.

Offensichtlich hatten wir uns noch nicht von der Pokalpleite erholt. Die Ergebnisse gegen die Justizbehörde waren in der Vergangenheit immer äußerst knapp und waren mal zu unseren Gunsten, mal zu Gunsten des Gegners ausgegangen. Diesmal war unsere Niederlage mit 5:13 doch recht eindeutig.

Unser nächstes Spiel findet erst am 19.Oktober statt. Zeit genug also, um sich von dem Fehlstart in die Saison zu erholen.