Kategorien

Fußball: Hamburg Airport Kleinfeldturnier

von Martin Laude

1982 weihte die BSG Flughafen ihre Sportanlage am Rahmoor mit einem Altherren-Turnier ein, das damals die Zöllner gewannen. Seitdem veranstalten die Flughafen-Fußballer, deren BSG sich inzwischen in Hamburg Airport umbenannt hat, jährlich ein Fußball-Turnier (seit einigen Jahren auf Kleinfeld für Herren).
Am 13. August 2011 gingen die Fusionisten Zoll/Hamburg Wasser mit einer blutjungen Mannschaft in die für zwölf Teams ausgeschriebene Veranstaltung.
In ihrem ersten Spiel mit den Airport-Herren stürmte man munter drauf los und fing durch vermeidbare Konter eine 1:3 Niederlage ein. Das nächste Match gegen RMH wurde aus der Defensive angegangen. Infolge der besseren Taktik sprang ein 2:0 Sieg heraus. Nun hatte man das richtige Rezept gefunden. Durch einem weiteren 2:1 Erfolg gegen die Stadtpark Kickers und einer Nullnummer mit Inter wurde die Vorrunde beendet.
Bei der Abrechnung stellte sich heraus, dass Zoll/HW mit RMH punkt- und torgleich den zweiten Platz belegten. Da die Fusionisten im direkten Vergleich gesiegt hatten, erreichten sie das Halbfinale.
Durch ein Benefizspiel für „Brot für die Welt“ zwischen einer Airport-Auswahl und den Himmlischen Kickern entstand eine längere Pause. Während dieser Zeit lagerte sich das Zoll/HW-Team professionell im Schatten und trank kein Bier.
Im Halbfinalspiel gegen SAEMS (Airport Service-Firma)zahlte sich die Diszipliniertheit durch einen 2:1 Sieg aus.
Auch im Endspiel mit den Airport-Altherren glänzten die Fusionisten durch gute Kondition, nur die Chancenverwertung war miserabel.


Nach der Nullnummer ging man gleich zur Neunmeterentscheidung über. Von den ersten drei Schützen waren je zwei erfolgreich. Als der vierte Zoll/HW-Schütze vorlegte und der Airport-Vollstrecker vorbei zielte, konnten jungen Fusionisten bei der Siegerehrung den Wanderpokal, auf dem sie sich nun zum dritten Mal verewigen dürfen und einen großen Siegerpokal, sowie einen Fußball in Empfang nehmen.