Kategorien

Wandern: April-Wanderung

von Gerhild Grobys

Auch am 30.April 2011 waren Uwe und Traute Hiller Wanderführer.

Die Wandergruppe traf sich diesmal in Mölln. Wer mit eigenem PKW angereist war, parkte am Kurpark der Stadt und traf die anderen Autofahrer der Gruppe, die Uwe gewissenhaft in die recht kleinen Parkbuchten einwies. Gemeinsam gingen die Autofahrer dann zum ZOB, wo um 10.30 Uhr der Bus 8700 aus Hamburg mit den übrigen Wanderfreunden eingetroffen war, so dass die Gruppe diesmal 29 vergnügte Wanderer auswies.

Zunächst besuchten wir natürlich Till Eulenspiegel – ein Muss, wenn man schon einmal in Mölln ist. Wir erfuhren einiges Wissenwerte über Eulenspiegels Leben und Wirken und auch sein Sterben, wobei man sich bis heute nicht ganz klar darüber ist, ob Eulenspiegel überhaupt tatsächlich gelebt hat.

Dann trennten sich Kurz- und Langwanderer. Die Kurzwanderer fuhren mit dem Bus bis nach Schmilau, um von dort den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die Langwanderer gingen über den Europäischen Fernwanderweg zum Alten Frachtweg, der Salzstraße, und wanderten bei strahlendem Frühlingswetter durch lichte Buchenwälder, vorbei an den ersten gelben Rapsfeldern bis zur Farchauer Mühle, wo Lang- und Kurzwanderer wieder zusammentrafen und sich ein kräftiges Mittagessen schmecken ließen.

Nach dem Essen setzten gegen 15.30 Uhr alle gemeinsam die Wanderung fort, die uns an der Ostseite des Küchensees bis nach Ratzeburg führte. Wir erfuhren etwas über den berühmten Ratzeburger Achter und den Ruderpapst Adam, und als wir an  Graf Moltkes Lieblingsplatz vorbeikamen, lernten wir auch noch ein wenig über peußische Geschichte und die Familie Moltke im Besonderen.

Gegen 16.30 Uhr gelangten wir nach Ratzeburg. Hier gab es an dem Eisstand, vor dem sich immer die langen Schlangen bilden, noch für die müden Wanderer ein Eis, bevor wir uns in den Bus nach Mölln setzten, der – o Wunder – noch nicht einmal voll war und uns eine Viertelstunde später am ZOB in Mölln wieder absetzte.

Der Kilometerzähler bewies: Die Langwanderer waren 15 km, die Kurzwanderer 6 km gelaufen.

Zu unserer großen Freude haben sich einige „Schnupperer“ gemeldet, die einmal ausprobieren möchten, wie es ist, mit der Wandergruppe mitzulaufen.

Wie wäre es? Hätten Sie nicht auch einmal Lust??

Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 04103 – 4174 (Obfrau der Wandergruppe Gerhild Grobys)