Kategorien

Fußball: 26. Lutz Möller Gedächtnisturnier

von Robert Kath

Am Sonntag, den 20.12.2015 konnte nicht nur die 4. Kerze am Adventskranz angezündet werden, sondern es wurden auch wieder die Hallenfußballschuhe geschnürt. Das Lutz-Möller-Gedächtnis-Turnier fand nunmehr zum 26. Mal statt.

Das Turnier wird jährlich im Gedenken an den, bei einem Schiffsunglück vor Cuxhaven im Jahr 1989 verstorbenen, Zöllner Lutz Möller ausgetragen. Lutz Möller engagierte sich seiner Zeit für den Betriebssport, indem er Fußballturniere zwischen den verschiedenen Zollämtern organisierte.

Mittlerweile umfasst das Teilnehmerfeld nicht mehr Mannschaften von Zollämtern. In diesem Jahr ging neben vier Betriebssportmannschaften und einer Kreisklasse-Mannschaft erstmals auch ein Integrationsteam des TSV Wandsetal an den Start. Dieses Team besteht aus ju-gendlichen Flüchtlingen aus hamburgischen Erstaufnahme-Einrichtungen unter Leitung des früheren iranischen Nationaltorwarts Mansour Ghalami auf Torejagd. (http://www.wir-sind-feuer-und-flamme.com/sport-mit-fluechtlingen-einfach-machen). Das Team belegte am Ende des Turniers zwar den letzten Tabellenplatz, konnte in den Spielen aber durchaus mit den Gegnern mithalten und gute Partien abliefern.

Das Turnier wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgetragen. Somit fand zwar kein End-spiel statt, die enge Tabellenkonstellation unter den ersten drei Mannschaften sorgte aber dennoch für Spannung bis zum Schluss. Am Ende konnte sich das Team vom USC Paloma auf Grund des besten Torverhältnisses den diesjährigen Turniersieg sichern und Vorjahres-sieger Reemtsma / Rapid beerben.

Das Team vom Zoll musste sich im Laufe des Turniers lediglich dem späteren Turniersieger geschlagen geben, dies aber deutlich mit einer 0:3 Niederlage. Im Duell mit der Mannschaft von Hamburg Wasser, mit der im Fußball eine Spielgemeinschaft besteht, neutralisierten sich beide Teams und kamen trotz zahlreicher Torchancen nicht über ein 0:0 hinaus.