Kategorien

Fußball: „Länderspiel“ – Hamburg empfängt Brasilien

von Robert Kath


Auch in diesem Jahr fand das brasilianische Schulschiff Navio Escola „Brasil“ wieder den Weg in den Hamburger Hafen. Am 24.09.2012 wurde traditionsgemäß ein „Länderspiel“ einer Auswahl von Betriebssportlern der Spielgemeinschaft Zoll/Hamburg Wasser gegen die Besatzung vom Zuckerhut veranstaltet. Die Vorfreude der Samba-Kicker auf das Spiel äußerte sich darin, dass sie bereits eine Stunde vor Anpfiff mit dem Warmmachen begonnen. Einigen hatte das jedoch bei Hamburger Schietwetter nicht gereicht, sodass auch Winterpudel und Pullover dem Aufwärmen vor und während des Spiels dienen mussten. Der Billhorner Deich ist halt nicht die Copa Cabana.

Auf Grund konditioneller Defizite, die längere Seefahrten natürlich mit sich bringen, bat uns die brasilianische Auswahl die Spielzeit auf 2 mal 30 Minuten zu begrenzen. Um dem Ruf als gute Gastgeber gerecht zu werden, wurde dem Wunsch entsprochen. Auch zu Beginn des Spiels machte die Heimmannschaft ihre Gastfreundlichkeit deutlich. Gleich zu mehreren Großchancen lud die Hamburger Hintermannschaft die brasilianischen Stürmer ein. Doch sowohl eine gewisse Lässigkeit der Angreifer, als auch tolle Paraden des Torwarts Rene Behrens führten dazu, dass diese allesamt ungenutzt blieben. Und so kam es dann wie es so häufig im Fußball eben kommt, wenn man vorne die Tore nicht macht. Der Hamburger Stürmer Daniel Bauer ließ sich nicht zweimal bitten und brachte die Heimmannschaft mit einem Doppelschlag in Führung. Nun kehrte auch in der Defensive die gewohnte Sicherheit wieder ein. Marcel Kaiser-Rühmling erhöhte den Spielstand mit einem trockenen Fernschuss ehe dann erneut Daniel Bauer mit seinem dritten Treffer zur komfortablen 4:0-Pausenführung traf. Es gab niemanden der in der Halbzeitpause daran zweifelte, dass es in der zweiten Hälfte nur noch um die Höhe des Sieges geht.

Doch die Sicherheit täuschte. Die Brasilianer warfen gleich nach Wiederanpfiff alles nach vorn und drückten die Hausherren in die eigene Hälfte, aus der sie das Spielgerät nun kaum noch rausbekamen. Die Jungs in gelb vergaßen sogar ihre gewohnte Abschlussschwäche und so war es die logische Konsequenz, dass sie mit zwei Anschlusstreffern das Spiel wieder spannend machten. Auch die Hamburger Mannschaft begann nun wieder mitzuspielen, sodass sich in der zweiten Hälfte ein offener Schlagabtausch mit fairen Mitteln entwickelte. Erst als Marcel Kaiser-Rühmling erneut Maß nahm und den brasilianischen Schlussmann aus 16 Metern überwinden konnte, stand die Entscheidung fest. Die SG Zoll/Hamburg Wasser gewann auch in diesem Jahr in einem durchweg fairen Spiel gegen die Besatzung der NE „Brasil“. Endstand 5:2.

Und so konnte man bei Bier und Bockwurst den „Länderspieltag“ entspannt ausklingen lassen. Die noch sehr karge Einrichtung des Vereinsheims im neuen Kabinentrakt tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Für die Brasilianer ging der Abend noch in einer brasilianischen Bar am Hafen weiter. Sie luden auch die Hamburger Mannschaft ein, zu Samba-Klängen ihrer bordeigenen Band mitzufeiern. Man beließ es jedoch bei gerechter Arbeitsteilung: die Hamburger holen den Sieg, die Brasilianer feiern ihn.