Kategorien

8. Deutsche Zollmeisterschaft 2012 in Bremen: 2. Platz für die Volleyballer der SGZ Hamburg

Von Sarah Maack und Jens Guderjan

Am 29. und 30. Juni 2012 fand die 8. Deutschen Zollmeisterschaft in Bremen statt. Auch die Volleyballer der SGZ Hamburg waren wieder mit von der Partie und hatten sich nach den guten Platzierungen der letzten Jahre ein hohes Ziel gesetzt – das Finale!

Am Donnerstag reisten wir von einer sonnigen Hansestadt in die andere und ließen uns auch von der Niederlage der DFB-Elf im EM-Halbfinale am Abend nicht entmutigen: „Wir machen es besser!!“ war die Prophezeiung – und sie sollte eingehalten werden.

Die Vorrunde in der durch tropische Temperaturen geprägten Halle 1 der Bezirkssportanlage Süd gelang gegen die motivierten Mannschaften des ZFA Magdeburg, ZIVIT Stuttgart, HZA Duisburg und HZA Bremen ohne einen Satz abzugeben- und das machte natürlich Lust auf mehr!
Am Abend konnte sich also ein wenig ausgeruht und bei dem einen oder anderen isotonischen Getränk die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Ohne eine Spur von Müdigkeit machte der Sieg gegen das HZA Berlin am folgenden Samstagmorgen den Vorrundendurchmarsch perfekt.
Im Viertelfinale trafen wir dann endlich auch einmal auf unsere Freunde von der ZSG Oderberg. Trotz aller Verbundenheit haben es uns die Sportler nicht leicht gemacht, den 2:0-Erfolg nach Hause zu fahren.

In der 3-stündigen Spielpause konnten wir uns nicht nur intensiv in der Sonne auf das anstehende Halbfinale gegen das HZA Dresden vorbereiten. Ein Besuch der Eventmeile ließ auch einen Blick auf die Fussball- und Laufwettkämpfe zu.

In einem spannenden Halbfinale gelang es uns, die starke Mannschaft aus Dresden zu schlagen – das Primärziel war erreicht – die SGZ Hamburg stand nach Jahren der Abstinenz wieder im Finale der Deutschen Zollmeisterschaft.

Nach dem Umbau der Spielfelder war es um 17:00 Uhr soweit – Showdown! Unser Team lief motiviert bis in die Haarspitzen gegen den zweifachen Deutschen Zollmeister auf – das Nordderby gegen die Mannschaft des HZA Stralsund war perfekt. Den zahlreichen Zuschauern in der Halle konnten wir ein spannendes und äußerst ansehnliches Endspiel bieten. Beide Mannschaften gaben alles und waren sich für keine „Flugeinlage“ zu schade. Am Ende konnte aber das HZA Stralsund das Finale mit 25:20 und 25:17 für sich entscheiden und somit zum dritten Mal in Folge den Pokal mit an die Ostsee nehmen.

Dennoch verließen wir mit stolz geschwellter Brust das Spielfeld und nahmen erhobenen Hauptes den Pokal des Vizemeisters entgegen bevor vor der Halle ordentlich mit einer Sektdusche gefeiert wurde.

Die Organisation und Betreuung sowohl an den Spielstätten als auch auf der Abendveranstaltung waren hervorragend und ließen keine Wünsche offen.
Wir möchten uns daher nochmals ganz herzlich bei der Bundesobfrau für Volleyball – Sabine Schröder – bedanken und wünschen ihr erst einmal eine erholsame Ruhe nach dem Sturm und viel Spaß und zahlreiche Unterstützung bei der Organisation der kommenden Deutschen Zollmeisterschaft.
Diese wird am 5. und 6. Juli 2013 in Sonthofen/Oberstdorf stattfinden.

Zwei Dinge stehen jetzt schon fest: Wir sind wieder dabei- und wir wollen den Titel!