Kategorien

Volleyball: 1. EU-Zoll-Behördenvolleyballturnier

von Jens Guderjahn

Lange mussten die Volleyballer der Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e.V. warten. Doch am 21. April 2012 sollte es endlich soweit sein – um 11:00 Uhr wurde das 1. EU-Zoll-Behördenvolleyballturnier in Mülheim an der Ruhr durch die Volleyball-Bundesobfrau der Deutschen Zollsporthilfe e.V., Sabine Schröder, eröffnet.

Die EZM fiel jedoch kleiner aus als erwartet. Nur vier Mannschaften konnten letztlich am Spieltag antreten, was dem Turnier aber nicht die Spannung nahm, denn unter den Mannschaften waren neben dem Drittplatzierten der Deutschen Zollmeisterschaft 2011 – unsere Wenigkeit – auch der Vizemeister aus Halle/Saale.

Nach kurzen Eröffnungsansprachen von Sabine Schröder und Jürgen Bloy und einer Einführung in den Spielmodus, eröffneten die Mannschaften des HZA Hannover und der FSZ Linnich das Turnier.

Schon das zweite Spiel des Tages hatte Finalcharakter: Die Mannschaft aus Hamburg traf auf das Team von der Saale. In einem packenden Spiel über drei Sätze hatte die ZSG Halle/Saale am Ende das Quäntchen Glück und konnte den Tie-Break für sich entscheiden.

Nun mussten die Nordlichter auf ein Scheitern der Hallenser gegen die anderen beiden Mannschaften hoffen. Diese jedoch ließen sich nicht beirren und entschieden auch die kommenden beiden Partien gegen die Sportfreunde aus Hannover und Linnich für sich.

So wurden die ZSG Halle/Saale am Ende wohl verdient Sieger und darf sich nun 1. Zoll-Behördenvolleyball-Europameister nennen und den Wanderpokal an die Saale tragen.

Auch die Mannschaft aus Hamburg ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den zweiten Platz des Turniers.

Sie wird mit einer Revange nicht bis zum nächsten Jahr warten müssen, denn schon im Juni geht es an die Weser zur 8. Deutschen Zollmeisterschaft. Und jeder kann sich sicher sein, dass die komplette Hamburger Mannschaft hoch motiviert ist und sich nicht noch einmal hinter das Team aus Halle einreihen wird.

An dieser Stelle möchte sich die Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e.V. bei der Deutschen Zollsporthilfe e.V. für die tolle Organisation und Betreuung vor Ort bedanken. Wir wissen zu gut, was alles mit einem solchen Turnier verbunden ist und freuen uns schon auf den 27. April 2013 – dann gibt es ein Wiedersehen in Mülheim an der Ruhr zum 2. EU-Zoll-Behördenvolleyballturnier.