Kategorien

Fußball: Klaus Grosalski 40 Jahre Schiedsrichter

von Martin Laude
Vor vierzig Jahren trat Klaus als Feldspieler in die SGZ ein. Nach drei Spielen wurde er als Torwart „entdeckt“. Das Angebot zur Schiedsrichter- ausbildung nahm er sofort an und bestand die Prüfung auf Anhieb. Viele Jahre stand er im Tor und leitete Fußballspiele. Als die Doppelbelastung zeitlich nicht mehr machbar war, ließ er zunächst nur zweiundzwanzig Fußballer nach seiner Pfeife tanzen. Seit einigen Jahren und auch heute noch hütet er das Tor der Rathaus-Kicker. Bei den Hallenturnieren der SGZ fungiert er als Turnierleiter. Am 26. Januar wurde er bei der Schiedsrichter-Spartenversammlung im BSV-Casino für seinen vierzigjährigen Einsatz als Fußballschiedsrichter mit einer Urkunde und einem Pokal vom Fußballschiedsrichter-Obmann des BSV und vom Vorsitzenden des VSA (HFV) geehrt. Diese Leistung hat er als erster Schiedsrichter der SGZ-Fußballabteilung geschafft. Mit seinen siebenundsechzig Lenzen denkt er noch lange nicht an den Schiedsrichter-Ruhestand. Bisher lehnte er wegen des zu kleinen Aktionsradiusses die Leitung von Kleinfeldspielen ab.

Die Fußballer der SGZ gratulieren Klaus zu seinem Jubiläum und wünschen alles Gute bis zur nächsten Ehrung.