Kategorien

In Nikolausstiefeln um den Ratzeburger See?

von Rüdiger Schiemann

Die landschaftlich einzigartige Inselstadt Ratzeburg mit ihrem allseits von Wasser umgebenen historischen Stadtkern war am 1. Advent, dem 27. November 2011 Austragungsort des 22. Ratzeburger-Adventslaufes.

Abseits der Hauptverkehrswege liegen Küchensee, Stadtsee, Domsee und der lang gestreckte Ratzeburger See eingebettet in die schönste Felder- und Wälder-Landschaft Schleswig-Holsteins.

Wer das Außergewöhnliche liebt, dem bieten die Veranstalter in dieser Jahreszeit ein Abenteuer ganz besonderer Art an: Ein 26 Kilometer Lauf um den Ratzeburger See. Ein Klassiker – ein Event – einfach Kult – der Adventslauf.

In der Läuferszene ist dieser Langstreckenlauf sehr beliebt. Man bekommt keinen Frühbucherrabatt und dennoch ist dieser Lauf schnell ausgebucht. Allein für die 26-KM-Distanz lagen 1.849 Anmeldungen vor. Auch Aktive des von der Grippewelle überrollten GREEN-Teams waren am 1. Advent um 11.15 Uhr auf dem Marktplatz in Ratzeburg am Start und spulten bei milden Temperatur und orkanartigen Böen locker die 26.525 Meter ab.

Björn Neumann lief in 2:08:22 Stunden „Unter den Linden“ vor dem Ratzeburger Rathaus ins Ziel. Damit kam er auf den 710. Gesamtplatz und Platz 167 in der Altersklasse M 40. Sabine Schiemann passierte in 2 Stunden und 33 Sekunden das Ziel und belegte damit in der Altersklasse D 55 den neunten Rang (259. Pl. Gesamtwertung/Damen).

Apropos: ZIEL – ….müsste beim Adventslauf eigentlich ANKUNFT heißen….
….und es gab im Ankunftsbereich für alle Finisher die allseits beliebte Hühnersuppe.