Kategorien

LA: BSV-Meisterschaften 2011 im Halbmarathon

Gold und Bronze für Joscha Süllwold und Canan Dogan

von Rüdiger Schiemann

Sonntags morgens am 27.03.2011 war es noch frostig. Im Tagsverlauf war’ s dann softig.

In Groß-Borstel und rund um das Lufthansa-Sportgelände düsten wieder die Marathonis herum. Bei den BSV-Meisterschaften 2011 im Halbmarathon waren ca. 250 Aktive am Start. BSV-Meisterin 2011 wurde mit 1:27:15 Stunden die „Speicherstadtlauf-Siegerin“, Katharina Josenhans von der BSG ELBE-Sport. Mit sieben Minuten Rückstand wurde Sofie Langfeld, Siemens, in 1:34:08 Stunden, strahlende Vize-Meisterin. Anke Hennecke, Deutsche Bank, benötigte 10 Sekunden mehr und wurde mit 1:34:18 Stunden Dritte.

Die Marathondamen des Running Teams waren bei diesem Meisterschaftslauf auch dabei; und wie: Canan Dogan lief auf einen bronzenen Podestplatz in der Altersklasse D 35. Mit 1:47:31 Stunden war das ein toller 3. Platz. In zwei Stunden, neun Minuten und vierzig Sekunden kam in der Altersklasse W 55 Sabine Schiemann auf den 6. Platz.
In der Mannschaftswertung siegte die BSG Airbus (M.-L. Bley, B. Giesen, M. Belau; 4:54:52 Std.) vor SIEMENS (S. Langfeld, S. Schmechel, P. Goebel; 5:18:08Std.). Auf Platz 3 folgte das Team von OTTO (E. Weigert, A. Pieconka, M. Timm; 5:32:40 Std.).  Insgesamt kamen neun Teams in diese Wertung.

Der neue BSV-Meister 2011 bei den Herren läuft auch für OTTO.  Johannes Wittmar rannte mit 5 Sekunden Vorsprung, in 1:14:57 Stunden vor dem Zweiten, Thomas Ebel, NDR, 1:15:02 Stunden, ins Ziel. Wojciech Korba von AIRBUS folgte in 1:17:21 Stunden auf den 3. Platz.

Die Mannschaft des NDR (T. Ebel, B. Schröder, U. Lüders-Bahlmann; 4:02:48 Std.) sicherte sich den Titel vor AIRBUS (W. Korba, K. Kunst, F. Giesen; 4:03:43 Std.) und OTTO (J. Wittmer, J.-G. Becker, H.-G. Spliethoff; 4:08:26 Std.). Übrigens waren hier 45 Mannschaften in der Wertung.

Für das Running Team der SG Zoll war Jens-Uwe Adler und Joscha Süllwold am Start.

Jens-Uwe Alder zeigte einen bemerkenswerten Lauf. Mit der beachtlichen Zeit von 1:26:34Stunden kam er ins Ziel. Diese tolle Leistung reichte für den 28. Gesamtplatz. In der Altersklasse M 45 wurde er damit Siebenter. Meisterlich lief wieder einmal Joscha Süllwold. Mit  persönlicher Bestzeit von 1:34:52 Stunden gewann er in seiner Altersklasse M 65 die BSV-Meisterschaft. Damit kam er auf den 59. Platz in der Gesamtwertung.

Joscha Süllwold

Als Belohnung für die sportlichen Strapazen gab es für die erfolgreichen Aktiven Medaillen, den beliebten Hopfenblütentee und die sagenhafte Gerstensaftkaltschale eines freundschaftlichen Sponsors mit dem schwarzen Ritter im Firmenlogo.

Vorbildlich war auch 2011 die schnelle Auswertung der Ergebnisse. Nach dem der letzte Aktive das Ziel erreicht hatte, lag die Ergebnisliste in rekordverdächtiger Zeit vor. Die Veranstalter bedanken sich bei den zahlreichen Helfern, ohne die nichts läuft.