Kategorien

LA: Winternachlese zum zweiten: Bacardi-Cup

Athletico Bacardi Wintercrosspokal – das Bacardi-Winter-Feeling
von Rüdiger Schiemann

Die vom Betriebssportverband Hamburg veranstaltete Wald- Crosslauf-Serie gibt es bereits seit 1970/71. Von den gegenwärtig insgesamt acht Läufen muss ein Teilnehmer in der Saison mindestens fünf mitlaufen, um in die Gesamtwertung zu kommen. Als Auszeichnung gibt es den „Teller“ mit Hamburg-Motiven.

Aufgalopp der Serie ist in der Regel der Crosslauf auf der Horner Rennbahn (Rapid) im Oktober, es folgen in unterschiedlicher Reihenfolge der Stadtpark- Waldlauf (ERGOsports), der Crosslauf Volkspark Süd (SHELL), der Crosslauf Volkspark Nord (Signal-Iduna), der Crosslauf Sülldorf (FA Blankenese, ab 2011/12:    Hamburger Laufladen), der Waldlauf im Tangstedter Forst (Laufwerk/Feuerwehr), der Crosslauf in Bergedorf (Allianz) und als Abschluss der Crosslauf im Niendorfer Gehege (PHILIPS) im April.

Seit 2005/2006 gibt es für diese Serie mit dem Athletico Bacardi Wintercrosspokal eine zweite Cup-Wertung, in der die Zahl der in der Serie gelaufenen Kilometer entscheidet.

Die Idee zu dieser Serie hatte Bacardi Leichtathletik-Obmann Ulli Krastev.

Inzwischen steigt von Jahr zu Jahr die Teilnehmerzahl.

Die Ergebnisse können auf den bekannten Seiten im Internet verfolgt werden.

In der Damen-Gesamtwertung erreichte Sabine Schiemann den respektvollen 13. Platz.

Sie brauchte bei 13 Starts, für insgesamt 83.880 Meter, 8:34:48 Stunden. Durchschnittlich lief Sabine den Kilometer in 6 Minuten und 8 Sekunden. In der Wertung der „Silber-Damen“  (Jg. 1950-1970) kam sie damit in die Top-Ten – Platz 9!

Klaus Balzer kam bei den Herren auf den 42. Rang. Er startet auch 13 Mal und legte in der Zeit von 6:38:14 Stunden insgesamt 85.760 Meter zurück. Sein Kilometerdurchschnitt: 4:34 Minuten!

Joscha Süllwold lief auf den 200. Platz. Mit lediglich fünf Starts lief er in der Zeit von 3: 58.51 Stunden insgesamt 52.740 Meter (Sein Kilometerschnitt:   4:32 Minuten).

In der Teamwertung kamen Sabine, Klaus und Joscha bei 31 Starts in 19:11:53 Stunden auf 222.380 Meter – Platz 19. Respekt!

Alle Ergebnisse gibt es unter anderem bei Kuddl Voss.