Kategorien

Wandern: Bericht von der Tageswanderung am 26. März 2011

von Gerhild Grobys

Die Wanderung am 26. März 2011 führte die Wandergruppe unter der Leitung von Uwe und Traute Hiller an die mittlere Bille in das Naturschutzgebiet Boberger Niederung.

Das Wetter war entgegen allen Wetterberichten gut, die Sonne lachte von einem hellblauen Frühlingshimmel, und dass noch recht kalt war, störte keinen. Wozu gibt es schließlich Pullover und warme Jacken?

34 Wanderfreunde trafen sich um 10.00 Uhr am S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet. und gingen am Rande des Industriegebietes entlang über den Billwerder-Billdeich bis zum Deutschen Maler- und Lackierermuseum. Leider hatten wir nicht genug Zeit, uns das Museum anzusehen. Wer wollte, konnte sich einen Prospekt für spätere Gelegenheiten mitnehmen. Der nette Pförtner freute sich über unser Interesse.
Inzwischen waren zwei weitere Wanderfreunde zu uns gestoßen, so dass unsere Gruppe bereits auf 36 Wanderer angewachsen war.

Unser nächster Halt war die evangelisch-lutherische St. Nikolaikirche aus dem Jahr 1739, die nach einem Brand im Jahre 1911in barocker Pracht wieder aufgebaut worden war. Wir hatten das Glück, die wunderhübsche kleine Kirche besichtigen zu dürfen, was bei einem evangelischen Gotteshaus ja nicht immer selbstverständlich ist.

Der Weg führte uns dann zur Bille in das Naturschutzgebiet Boberger Niederung, vorbei am Segelflugplatz Boberg, auf demr bei dem schönen Wetter einige Segelflugzeuge (extra für uns??) starteten..
Die Boberger Niederung beeindruckte uns besonders mit ihren eiszeitlichen Dünen, die noch recht gut zu erkennen waren.

Nach sechs Kilometern verabschiedeten sich die Kurzwanderer und fuhren mit dem Bus zum Restaurant „Holstenhof“. Die Langwanderer gingen die sechs Kilometer nach Bergedorf auf Schusters Rappen. Dort konnten wir uns alle bei einem guten Essen stärken. Hier fanden sich noch zwei weitere Wanderfreunde ein, denen es nicht möglich gewesen war, mit uns zu wandern, die aber wenigstens beim Essen dabei sein wollten.

Unsere nächste Wanderung findet am 30. April 2011 statt und führt uns diesmal von Mölln nach Ratzeburg.
Wer Interesse hat und einmal schnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnr. 04103 – 4174 (Obfrau der Wandergruppe)