Kategorien

Tischtennis: Halbzeitbilanz Zoll 1

von Rainer Rother

Der Saisonauftakt verlief mit 2 Siegen gegen den HVB-Club mit 12:6 und bei den Stadtwerken Norderstedt mit einem überraschenden 10:8-Erfolg viel versprechend. Nach 2 Spielen auf Platz 1, das hatten wir lange nicht mehr. Dann kam die Ernüchterung:

In einer Berufungsverhandlung vor dem Sportausschuß des BSV Hamburg bekamen der HVB-Club und Airbus das Recht zugesprochen, ihre fusionierten Spieler doch einsetzen zu dürfen. Gleichzeitig wurde ihnen zugestanden, für bisher ausgetragene Spiele die Neuansetzung zu beantragen. Hiervon macht der HVB-Club sofort Gebrauch und so waren unsere hart erkämpften 2 Punkte erst einmal weg.

In den nachfolgenden Spielen gegen Airbus, Hochbahn und Hmb.Gerichte gab es leider Niederlagen. Gegen den Aufsteiger Axel Springer (bis dato 0 Punkte) war daher ein Pflichtsieg eingeplant, der uns mit 13:5 auch deutlich gelang. Im nächsten Spiel gegen Lufthansa hatten wir trotz stärkster Besetzung keinen Erfolg. Ausschlaggebend waren 1:5 Doppel (sonst unsere Stärke), die im Hinblick auf den Gegner, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, falsch aufgestellt waren. Die lebhaften Diskussionen hinterher änderten natürlich nichts mehr an dieser vermeidbaren Niederlage.

Im verlegten Spiel bei der Uni Bundeswehr hatte leider Peter B. den Termin vertauscht und so gab es auch hier mit nur 5 Spielern eine unnötige 7:11 Niederlage. Dann stand am 14.12.10 das Wiederholungsspiel gegen den HVB-Club an. Wir waren im oberen Paarkreuz mit Jens M.-L. und Heinz-Peter L. gut besetzt, aber auch unser Gegner hatte seine im ersten Spiel gesperrte Nr. 1 mit aufgeboten. Leider fielen an diesem Tage Bernd K. und Holger W. krankheitsbedingt aus und so mussten Rainer R. und Benedikt K. ran. Dieses mal hatten wir mit den Doppeln mehr Glück (5:1) und auch in den Einzeln lief es super: 4:0 im oberen und 3:1 im unteren Paarkreuz sicherten uns einen souveränen 13:5-Erfolg.  Die frustrierten HVB-Spieler mussten leider einräumen „da hätten wir auf das Wiederholungsspiel verzichten können“.

Mit 6:10 Punkten belegen wir bei Halbzeit zwar nur den 7. Platz, da aber Axel Springer mit 0:16 Punkten kaum zu retten sein dürfte und Rapid/Rot-Weiß bereits zurückgezogen hat, sehen wir der Rückserie einigermaßen gelassen entgegen. Aber man weiß ja nie…

Im Pokal hätten wir in der 1. Runde beim Bez. Wandsbek antreten müssen und wie es denn wieder einmal so ist, standen letztlich nur 4 Spieler zur Verfügung. So mussten wir leider das Spiel absagen (auch ein Novum in den bisherigen Pokaljahren).