Kategorien

Herren-Mannschaft startete mit Teilerfolg ins neue Jahr

Auch am ersten Wochenende im Jahr 2024 veranstaltete der Betriebssport-Verband Bad Bramstedt wieder sein traditionelles Neujahresturnier. Mittlerweile beinahe ebenso traditionell nahmen wir mit einer Mannschaft teil.

Es gab ein Teilnehmerfeld von geplant zehn Mannschaften, von denen neun auch tatsächlich angetreten sind, aufgeteilt in zwei Gruppen. Gespielt wurde wieder auf 5 x 2 – Meter-Tore, diesmal mit fünf Feldspielern und einem Torhüter. Für das leibliche Wohl nebenher wurde vom Veranstalter gesorgt.

In unserer ersten Begegnung gegen Asklepios mangelte es noch im Zusammenspiel. Es lief noch nicht flüssig gegen diesen starken Gegner. Nach dem 0:1 hatten wir wenig später durch Dennis Helbig die Möglichkeit auszugleichen, doch der Ball ging nur an die Latte. In der Schlussminute verwandelte Asklepios dann noch einen Eckball direkt. So ging das Spiel verdient 0:2 verloren.

Im zweiten Spiel standen wir der Löwen-Wölfebande aus Braunschweig gegenüber. Das klang gefährlicher, als sie sich auf dem Platz anstellten. Es war für uns ein dankbarer Gegner. Dem Spielverlauf entsprechend gewannen wir mit 7:0. In die Torschützenliste konnten sich eintragen: 3 x Ole Dinter und je 1 x Steven Ude, Dennis Helbig, Julian Heinbüchner, Lorenz Bley.

Gegen dann wieder einem deutlich stärkeren Gegner, mit dem SFC Bad Schwartau, haben wir dann trotzdem nichts anbrennen lassen und nach einer guten Leistung mit 3:0 gewonnen. Das Ergebnis mag dabei etwas deutlicher erscheinen, als es der Spielverlauf war. Lui Avarello traf zum 1:0, anschließend trafen Steven Ude und Ole Dinter.

Jetzt waren wir im Turnier. Der Ball lief. Im letzten Gruppenspiel hätte uns auch eine 0:1-Niederlage noch den Halbfinal-Einzug gebracht. In einer ausgeglichenen Begegnung gegen die BSG Grundfos Pumpenfabrik kam es am Ende zu einem Unentschieden. Ole Dinter traf zum 1:0, der Gegner unmittelbar nach dem Anstoß durch einen Fernschuss zum Ausgleich.

Im Halbfinale wartete der Hamburger GSV auf uns. Zunächst konnten wir den Gegner von unserem Tor fernhalten und aufs gegnerische Tor drücken. Dann jedoch eine Unachtsamkeit beim Spielerwechsel und der Gegner konnte seine momentane Überzahl zum 0:1 nutzen. Direkt nach dem Anstoß konnte Dennis Helbig aber ausgleichen. Bis zum Ende ergab sich keine Ergebnisveränderung. Damit kam es zum Neunmeterschießen. Trotz drei von Alex Schleßelmann gehaltener Neunmeter reichte es nicht zum Sieg, am Ende stand es 5:6. Ihre Neunmeter verwandeln konnten Musa Altunal, Alex Schleßelmann, Lui Avarello.

Das Spiel um Platz drei trugen wir gegen Asklepios aus. Mit denen hatten wir ja, wegen dem ersten Spiel, noch eine Rechnung offen. Und siehe da, nach einem ausgeglichenen Spiel ohne Tore konnten wir uns diesmal im Neunmeterschießen durchsetzen. Tore steuerten Steven Ude, Lui Avarello, und Musa Altunal bei.

Nach dem Finale konnten wir dann der Commerzbank zur Titelverteidigung gratulieren.
Ein gelungener Nachmittag, ohne nennenswerte Verletzungen, neigte sich dem Ende entgegen. Auf ein Neues im nächsten Jahr und einen großen Dank an den Turnierveranstalter!

11.01.2024, Marco Bruns