Kategorien

Sportschiessen: „Königsschießen“ am 16.09.2023 in Rahlstedt

von Erhard Kühn

Traditionell wurde das Königsschießen mit einem zünftigen Frühstück, was vom amtierenden König bereitgestellt wurde, eingeleitet. Am Schießen um die Königswürde haben 2 Schützenschwestern und 11 Schützenbrüder teilgenommen. Es wurde auf einem Adler aus Sperrholz, auf 10 m, mit Luftgewehr geschossen. Von 11.20 Uhr bis 15.56 Uhr wurden 8 Bereiche vom Adler abgeschossen.

Um 11.40 Uhr die linke Kralle von Sven, 11.47 Uhr die rechte Kralle von Marco, 12.33 Uhr der Schwanz von Gerd, die Krone um 12.47 Uhr von Andreas abgeschossen.
Der rechten Flügel (2.Ritter) wurde 14.19 Uhr von Frank und der linke Flügel (1.Ritter) wurde von Ecki abgeschossen.

Martin hat um 15.56 Uhr den Rumpf abgeschossen und ist damit der neue König 2023.

Die Proklamation erfolgt am 28.10.2023 beim Königsgrillen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes ist das Schießen um den Pokal der Königin und des Königs. Teilnehmen konnten alle Schützen, die bereits Königin bzw. König waren. Den Pokal der Königin hat Uschi mit 74 Ringen und den Pokal des Königs hat Frank mit 93 Ringen erhalten.

Mit einem „Gut Schuss“
Spartenleiter Schießen der
SG Zoll Hamburg