Kategorien

Volleyball: Deutsche Zollmeisterschaft in Hameln

Das Volleyballteam der SGZ Hamburg fuhr diesmal mit besonders großer Vorfreude zur 15. DZM. Nach 3-jähriger Abstinenz schloss man sich endlich wieder in die Arme (natürlich getestet) und freute sich auf die gemeinsame bevorstehende Zeit. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten Seiten und so ging es mit strahlendem Sonnenschein los. Neben den Volleyballern kämpften auch die Fußballer, Leichtathleten, Drachenbootteams und Beachvolleyballer um die Plätze auf dem Siegerpodest.

Nach einer für uns eher kurzen Anreise (die Veranstaltungsorte der DZM liegen ja eher im süddeutschen Bereich), sammelten wir uns für den abendlichen Restaurantbesuch vor dem Hotel, als wir die schrägen Töne einer Flöte hörten. Wenig später folgten wir wie in Trance dem Rattenfänger Richtung Innenstadt wo wir beim Italiener nach nur 2 Stunden endlich unsere verdiente Mahlzeit bekamen.

Doch nicht nur der Pizzaofen lief heiß. Auch auf der nahe gelegenen Weser ging es schon am Donnerstag heiß her. Dort lieferten sich die Konkurrenten mit ihren  Drachenbooten spannende Duelle, die am Ende die Spezialeinheiten des Zolls unter sich ausmachten. Es gewann die OEZ Moers vor der ZUZ.

Mit viel Nervosität starteten wir Volleyballer der Sportgemeinschaft Zoll Hamburg am Freitag ins erste Gruppenspiel gegen ZSG Halle und verloren dieses. Wir ließen uns trotzdem nicht entmutigen und gewannen alle weiteren Gruppenspiele. Somit stand es fest… Achtelfinale!

Am Samstag früh reisten wir gut gelaunt und bei kuscheligen 28° zur Sporthalle. Mit einer konstant guten Leistung gewannen wir unser Spiel. Platz 1-4 waren wir also schonmal!

Doch im Halbfinale gegen den späteren Zollmeister Dresden konnten wir nichts ausrichten. Wir verloren das Spiel und freuten uns, um Platz 3 spielen zu dürfen.

Im Spiel um Platz 3 ging es erneut gegen die ZSG Halle und wir haben einen richtigen Krimi geliefert. Im ersten Satz konnten wir anfänglich nur kurz mithalten und dann lief uns Halle nach Punkten immer weiter fort. Gegen Ende des ersten Satzes konnten wir auf 22:23 wieder herankommen. Dann nahm Halle eine Auszeit und wir verschlugen den nachfolgenden Aufschlag. Im Anschluss machte Halle auch den letzten Punkt. Der zweite Satz schien genauso zu laufen, wie der erste Satz. Bei einem Spielstand von 6:10 aus unserer Sicht drehte sich das Spiel. Jeder hat gekämpft und sich reingehangen und wir so drehten wir mit einer tollen Teammoral den zweiten Satz. Diesen Auftrieb haben wir in den dritten Entscheidungssatz mitgenommen und konnten den Satz erfolgreich für uns beenden. Der Freudentaumel nach dem letzten Punkt ließ unser Team im Kreis vor den vielen Zuschauern um den 3. Platz bei den 15. DZM in Hameln tanzen und jubeln.

Passend zum perfekten Sommerwetter wurde die Meisterfeier unter freiem Himmel im Freibad Hameln abgehalten. Nach Ehrung aller Meister wurde bei guter Musik und sommerlichem Ambiente ausgelassen gefeiert.

Nach einem erfolgreichen Turnier und einer schönen Abendveranstaltung können wir sagen, dass wir in den letzten Jahren nichts verlernt haben und wir auch in Heidelberg 2023 wieder alles geben werden. Alle Info´s unter: https://www.deutsche-zollsporthilfe.de/ .