Kategorien

Wandern: Wanderreise 2019

von Gerhild Grobys

 

In diesem Jahr ging die Reise der  Wandergruppe unter der Leitung von Michael und Uschi Boje in den Schwarzwald nach Titisee-Neustadt. 17 gutgelaunte Wanderer kamen am 7.September nahezu pünktlich mit dem Zug in Titisee an und wurden dort von Uschi und Michael Boje in Empfang genommen. Gemeinsam fuhren wir weiter nach Neustadt, wo wir im Hotel „Jägerhaus“, nur 200 m vom Bahnhof entfernt, sehr gut untergebracht waren. Gleich am ersten Tag sahen wir uns den hübschen kleinen Ort an, der mit einem gewaltigen Münster und einem kleinen Kurpark aufwarten kann.

Am nächsten Tag fand in der Nähe, in St. Märgen, das Roßfest statt. Da mußten wir natürlich hinwandern. Leider spielte das Wetter nicht mit: Schon beim Frühstück begann es zu regnen und hörte den ganzen Tag über nicht mehr auf. Der festliche Umzug in St. Märgen mit den geschmückten Schwarzwälder-Pferden fiel buchstäblich ins Wasser. Aber zu Petrus‘ Ehrenrettung muß man sagen, daß dies der einzige Tag war, an dem es bei unserem Aufenthalt im Schwarzwald regnete. An allen anderen Tagen schien die Sonne und bescherte uns wunderschöne Wanderungen wie den Ausflug in die Ravennaschlucht mit einem Abstecher in eine echte Seilerei, die Wanderung zum Schluchsee mit einer schönen, sonnenbeschienenen Dampferfahrt und eine kundige Führung durch Freiburg. Der  Höhepunkt der Reise war sicherlich die Wanderung vom Feldberg ins Bärental, wo es im Raimartihof eine geradezu unglaublich üppige Brotzeit gab. Zum Abschied schließlich gab es die Wanderung in Lenzkirch mit einer Brauereibesichtigung, wobei nicht nur jedes Zöllnerherz höher schlägt.  In dieser Woche sind die Langwanderer 60 km und die Kurzwanderer 45 km gelaufen. Da hat sich seit der letzten Reise doch etwas verändert. Die Kondition der Wanderer hat ein wenig nachgelassen. Das ist sicherlich dem Alter geschuldet. Man darf nicht vergessen, daß inzwischen mehr als die Hälfte der Wanderer älter ist als 80 Jahre. Und für diese Altersklasse ist dann die Wanderleistung durchaus anerkennenswert.

Am 14.09. wurde die Rückfahrt angetreten, und alle waren sich einig: Es war eine wunderschöne Fahrt in eine Gegend, die man unbedingt noch einmal besuchen muß, nicht nur wegen der herrlichen Landschaft, sondern auch wegen der unvergleichlichen Schwarzwälder Kirschtorte, die man in Titisee genießen darf.

An Uschi und Michael Boje geht ein ganz großes Dankeschön für die perfekt gestaltete Reise, für all die vielen Vorbereitungen und die liebevolle Durchführung.