Kategorien

Futsal - Mannschaft beim internationalen Behördenturnier

von Marco Bruns

Anfang Mai nahmen wir für fünf Tage wieder am Behördenturnier in Santa Ponsa auf Mallorca teil. Mit Mannschaften u. a. aus Brasilien, von Reunion und insbesondere aus vielen Ländern Europas war ein internationaler Rahmen vorhanden. Unsere Delegation umfasste 8 Teilnehmer, alle im Wissen um die Spielstärke bei diesem Turnier. Eine allzu hohe Erwartungshaltung wäre aus diesem Grunde vermessen gewesen.

Das Turnier, auch mit seinem Rahmenprogramm, war wieder einmal gut organisiert. Unser Hotel, direkt am Sportplatz und in unmittelbarer Nähe zum Strand gelegen, erfüllte unsere Erwartungen vollauf.

 

 

Am Ankunftstag stand abends noch die Eröffnungsparty auf dem Programm. In Vorbereitung auf unsere aktive Teilnahme waren wir am Folgetag zur Spielbeobachtung auf dem Sportplatz. Da es zum baden noch zu kalt war, haben wir anschließend einen Ausflug nach El Arenal unternommen. Was soll man auch weiter machen?

Mit dieser Vorbereitung sind wir dann am dritten Tag in das Turnier eingestiegen. Wir mussten gegen Mannschaften aus England, Irland, Spanien, Frankreich, Rumänien und St. Petersburg antreten. Um es vorweg zu nehmen, die Spielbeobachtung am Vortag hat uns dabei nicht weiter geholfen.

Mit einem torlosen Unentschieden zum Auftakt gegen die Engländer keimte noch etwas Hoffnung auf. Die ausgegebene Mauer-Taktik konnte in den weiteren Spielen, teilweise auch aufgrund des Vorabends, eher nicht umgesetzt werden. Wir wurden wiederholt nur zweiter Sieger. Unser einziges Tor im Turnier gegen die Spanier, durch Marco, wurde ausgiebig gefeiert.  Mit drei (kampflosen) Punkten gegen die Rumänen reichte es am Ende nur zum vorletzten Tabellenplatz in der Vorrunde. Der Einzug in die Endrunde wurde damit „knapp“ verpasst.

Als sportliches Fazit können wir vermerken, dass wir bei diesem fairen Turner alle unverletzt geblieben sind, Futsal für uns eine Sportart bleibt, die uns nicht in den Genen steckt und wir auch in diesem Jahr wieder eine außerordentlich starke Vorrunden-Gruppe erwischt haben müssen, mit dem späteren Turniersieger aus St. Petersburg.

Am vorletzten Tag haben wir die Endrundenspiele des Turniers verfolgt. Mit besonderem Interesse natürlich auch das Frauen-Turnier. Nach den Finalspielen ging es zur Abschlussparty. Mit den Anstrengungen der Vortage in den Knochen, haben wir den Abend ruhig ausklingen lassen.

Nach Stunden der Regeneration am Pool ging es am Abreisetag abends nach Hamburg zurück. Wir blicken wieder mal auf eine gelungene Ausfahrt mit geselligen Tagen zurück.