Kategorien

Fußball: Hallenmeisterschaft – Blech – Silber – Bronze

von Martin Laude

Traditionell eröffneten die Alten Herren Ü32 am 13. Januar das neue Fußballjahr. Fünf Teams spielten in Altona in der Thedestraße den Hallenmeister aus. Wegen zahlreicher Absagen konnten die Grünen nur eine Verlegenheitsmannschaft aufbieten. In der Vorrunde wurden mit einem knappen 1:0 Sieg gegen die Polizei nur drei Punkte verbucht. Als in der Rückrunde durch ein Remis gegen den späteren Meister Desy ein Zähler eingefahren werden konnte, keimte die Hoffnung auf einen Podestplatz auf. Ein Unentschieden im letzten Mach gegen die Polizei hätte für den Empfang des Pokals für den dritten Rang genügt. Die dazu erforderliche Defensivtaktik wurde jedoch nicht strikt eingehalten. Durch eine 0:1 Schlappe blieb nur der undankbare vierte Platz.

Desy                    12:1        20

Wandsbek 07        8:2        17

Polizei                    5:5          8

Zoll/HW                  6:8         7

Reemtsma/Rapid   3:18        4

Am 20. Januar boten die Fusionisten zwei Herrenmannschaften auf. Das Team Hamburg Wasser/Zoll startete vielversprechend mit zwei Siegen.  Auch im dritten Match waren drei Punkte greifbar nahe. Doch in den letzten zehn Sekunden verlor die Defensive den Durchblick und mit einem 1:1 Remis wurden zwei Punkte, die wie sich später in der Endabrechnung herausstellte, zur Meisterschaft gereicht hätten, völlig unnötig liegen gelassen. Im letzten Spiel gegen die Lufthansa hätte auch noch ein Unentschieden zum Meistertitel gereicht, doch die angebrachte Defensivtaktik ging nicht auf.

Das andere Fusionsteam Zoll/Hamburg Wasser kam nur langsam in Schwung und fiel gegen Turnierende noch etwas ab, als Leistungsträger Tom Suhrke wegen eine dringenden Termins seine Mannschaft vorzeitig verlassen musste.

Lufthansa                         4:3      9

Hamburg Wasser/Zoll       5:3      8

Lehmann & Voss               3:2      8

Zoll/Hamburg Wasser       3:4      5

Hörmittel/Commerzbank   2:3      5

Airport                               2:4      4

Die Senioren Ü40 konnten am 3. Februar nicht ganz an das Vorjahr, in dem sie die Hallenmeisterschaft errangen, anknüpfen.

Mit drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage gegen den überragenden Meister Signal Iduna konnte aber noch der Pokal für den dritten Platz in Empfang genommen werden. Die Defensive erfüllte mit nur einem Gegentreffer die Erwartungen, während die Offensive

mit nur vier Treffern in sieben Spielen unter ihren Möglichkeiten blieb.

Wie aus der Tabelle zu ersehen, war durchaus  der zweite Platz drin. Die drei Remis wurden durch Nullnummern u.a. gegen Hochbahn Harburg erspielt. Im Match mit Harburgern wurde Torchancen am Fließband herausgespielt, aber der Ball landete nicht zwischen den gegnerischen Pfosten.

Signal Iduna                          10:1      19

Reemtsma/Rapid                    5:3      13

Hamburg Wasser/Zoll              4:1      12

Airport                                     5:3      10

Hochbahn Harburg                  3:3        9

Kartoffel Matthies                    2:7        5

HHA                                         0:5        3

Postamt 13/Fernmeldeamt 1   0:6        3

Bei allen Altersklassen war ein höherer Platz ganz nahe im Bereich des Möglichen. Bronze Gold und Silber wären durchaus drin gewesen.