Kategorien

Reise der Wandergruppe nach Schieder im Weserbergland

von Gerhild Grobys

Nach acht Jahren fuhr die Wandergruppe wieder ins Weserbergland, in den kleinen Ort Schieder. 

Hier hatte sich nicht viel verändert: Das Schloß mit seinem idyllischen Park  war noch da, der See mit seinen gemütlichen Lokalen und seinen lustigen Tretbooten, die aussahen wir riesige Flamingos, und auch unser damaliges Hotel, die „Römerschanze“ wartete wieder auf uns. Vielleicht war alles ein wenig stiller geworden, ein wenig leerer, aber die Wirtin war noch genauso resolut und aktiv, und das Essen schmeckte und war nicht zu beanstanden. Gelegentlich waren auch die Getränke frei.

Wieder fuhren wir unter der bewährten Leitung von Horst Seiler, der zuvor alles genau erkundet hatte und jeden Grashalm kannte. Und dennoch war diesmal alles anders. Mochte es daran liegen, daß wir völlig neue Wege liefen, oder daß wir Dinge zu sehen bekamen, die wir überhaupt noch nicht kannten, daß bereits ein herbstlicher Duft in der Luft lag, die ersten Blätter sich bunt zu färben begannen und die ersten Äpfel reif waren. Über allem lag ein gewisser Zauber, dem wir uns nicht entziehen konnten.

Das Wetter war meistens gut, wenn wir morgens losliefen. Nach Blomberg mit seiner Burg, zu dem Malerstädtchen Schwalenberg mit seinem bereits um das Jahr 1200 angelegten Stadtwasser, einer Art  Bewässerungsgraben. An diesem Tag allerdings bekamen wir den einen oder anderen Guß ab, aber das konnte unsere Laune keineswegs trüben.

Wir wanderten einmal um den Emmerstausee (Schiedersee) herum und an einem anderen Tag nach Steinheim. Das war unsere Superwanderung, die den Langwanderern 21 km und einen Höhenunterschied von 246 m abverlangte.

Auch die Kultur durfte natürlich nicht fehlen: In der Nähe von Schieder gibt es eine 300 Jahre alte Papiermühle, die wir mit einer spannenden Führung besichtigen durften, und genauso spannend war der Besuch des Wasserschlosses Hämelschenburg, bei dem wir eine Menge über die Weserrenaissance und die Geschichte des Weserberglandes erfuhren. Auch Bad Pyrmont lockte uns mit seinem prachtvollen Kurpark inklusive Palmengarten und natürlich auch mit seinen prachtvollen Cafés.

Wir blicken auf eine schöne Reise zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es dann heißt: Auf nach Wien!!

Wanderung am 2. September 2017
von unserem Hotel in Schieder nach Steinheim und zurück.
An diesem Tag betrug die Wanderstrecke 21 km mit einem Anstieg von 246 m.