Kategorien

Fußball: Senioren zweimal Vize

von Stefan Lorenz

Der letzte Bericht aus September endete mit den Worten: „Eine erfolgreiche Saison 2016 biegt auf die Zielgerade ein!“

Man könnte diesen Satz etwas verlängern und hinzufügen, dass uns auf der Zielgerade die Puste etwas ausgegangen ist. Nach dem Erreichen des Pokalfinales gegen Vattenfall wollte die Tabellenkonstellation es, dass wir im Meisterschaftshalbfinale erneut auf Vattenfall treffen.

Am 05.10.2016 spielten wir auf gewohntem Terrain in Barmbek-Süd und lagen wie bereits im Pokalhalbfinale schnell in Rückstand. Einem 0:2 hinterherlaufend gelang es uns doch tatsächlich wieder das Spiel zu drehen und mit dem Schlusspfiff der regulären Spielzeit gelang der Siegtreffer zum 3:2. Somit hatten wir zum dritten Mal infolge das Meisterschaftsfinale erreicht und waren nach dem erneuten Kraftakt zwar kaputt aber glücklich. Nun hatten wir noch zwei Spiele vor uns und wollten diese Saison natürlich mit einem oder wenn möglich sogar mit beiden Titeln krönen. Die erste Gelegenheit hierzu erhielten wir am 17.10.2016 im Pokalfinale gegen die Betriebssportgemeinschaft der Polizei Hamburg.

In einem guten Pokalfinale hatten wir das sprichwörtliche Glück diesmal nicht auf unserer Seite und verloren durch zwei Strafstöße mit 1:2. Nichts war es mit dem angestrebten Hattrick im Pokal und mit gesenktem Haupt verließ man enttäuscht den Platz, hier war mehr drin. Nur eine Woche später folgte das zweite Endspiel. Hansa Funktaxi als Gegner war uns nur allzu bekannt. In der Saison konnten wir uns beide Male behaupten und gewannen die Spiele. Der Austragungsort für das Meisterschaftsfinale war wie bereits in der Woche zuvor der Sportpark Hinschenfelde. Der Anpfiff war pünktlich um 18.00h und wir standen von Beginn des Spieles an unter Druck. Hansa hatte die letzten vier Pflichtspiele gegen uns verloren und wollte auf keinen Fall ein weiteres Mal als Verlierer vom Platz gehen. Vielleicht war die Enttäuschung über das verlorengegangene Pokalfinale bei uns zu groß? Hansa war die bessere Mannschaft und gewann schließlich mit 3:1. Dass wir aber auch in der Niederlage über die nötige Größe verfügen, die unsere Mannschaft auszeichnet, zeigten wir nach Spielende, mit anerkennenden Glückwünschen an den Gegner. Hansa Funktaxi bedankte sich in einer E Mail zusätzlich für unser Auftreten nach Beendigung des Spieles und unsere Fairness.

Der gemeinsame Weg ist noch nicht beendet und wir sehen uns in der nächsten Saison!