Kategorien

12. Deutsche Zollmeisterschaften in Freiburg

von Sven Harder

Dieses Jahr war die herrliche Stadt Freiburg Austragungsort der 12. Deutschen Zollmeisterschaften. Wie in den vergangenen drei Jahren traf sich die Reisegruppe mittwochs, um sich gemeinsam auf den Weg in den Süden zu machen. Nachdem wir 2014 (Trier) und 2015 (Dresden) einen gecharterten Bus als Transportmittel wählten, entschieden wir uns aufgrund der noch größeren Entfernung dieses Mal (zuletzt 2013 nach Oberstdorf) für die Bahn. Um 10:00 Uhr startete der Partyzug und kam ohne Verspätung um 16:15 Uhr mit einer gut gelaunten Reisegruppe in Freiburg an. Schnell wurde beim Hotel eingecheckt, so dass wir uns gleich darauf auf den Weg zur Gaststätte machten, um den Hunger zu stillen und den Durst (erneut) zu löschen. Dort folgte nach dem Essen in einem für uns reservierten Raum durch Alleinunterhalter und Entertainer Enrico ein kleines musikalisches „Feuerwerk“. Irgendwann ging dann aber auch der Anreisetag zu Ende.

Tags darauf machten wir uns nach dem Frühstück zu Fuß gemeinsam auf den Weg zum Rathausplatz. Dort nahmen wir (aufgeteilt in zwei Gruppen) an einer Stadtführung teil. Danach hatten wir bei bestem Wetter etwas Zeit zur freien Verfügung, und so gingen die Männer shoppen und die Damen in die Biergärten und Weinstuben. Vielleicht war es auch umgekehrt bzw. niemand war shoppen. Wie auch immer…

Um kurz vor 17:00 Uhr ging es dann offiziell los, denn die Eröffnungsfeier zur 12. DZM startete im Beisein des Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble und weiteren hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport wie z.B. wie Julian Würtenberger (Amtsleiter im Innenministerium Baden-Württemberg) sowie Fritz Keller (Präsident des SC Freiburg). Es war für uns ein tolles und beeindruckendes Erlebnis, dass der Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble vor Ort war, und es sich nicht nehmen ließ das Wort zu ergreifen. Weitere Redner/Gäste waren Otto Neideck (Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg), Reinhard Fischer (Hauptpartner Deutsche Post DHL Group) und Wolfgang Kailer (stellvertretender Bundesvorsitzender BDZ).

Die Männer unserer Reisegruppe trugen erneut ihre Fischerhemden samt Tuch und Knoten und gaben zusammen mit „unseren Frauen“ sicherlich ein gutes Bild ab. Ausklingen ließen wir den Abend im Biergarten und schauten uns dort das EM-Spiel Portugal-Polen an. Am nächsten Tag wurde es dann ab 09:00 Uhr ernst, denn die zweitägigen Sportwettkämpfe begannen. Insgesamt waren dieses Jahr 35 Herrenmannschaften am Start, die sich in drei 9er bzw. einer 8er Gruppen aufteilten. Weitere 16 Mannschaften bildeten das Teilnehmerfeld für das parallel ausgerichtete „Ü40“ Turnier (aufgeteilt in zwei Gruppen).

Die Herrenmannschaft erreichte in Ihrer Gruppe mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 11:4 Toren den dritten Tabellenplatz (mit insgesamt 4 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen). Doch danach sah es zunächst leider überhaupt nicht aus, denn die Mannschaft fand nur schwer ins Turnier hinein, und so hatte man nach den ersten vier Spielen lediglich zwei Punkte auf der Habenseite (0:1 gegen die GZD Kickers Potsdam, 0:1 gegen den späteren Gruppenersten BMF Berlin, 0:0 gegen das Team der ZUZ/FSZ sowie 1:1 gegen das ZKA). Doch dann ging gerade noch rechtzeitig ein Ruck durchs Team, so dass es endlich Fahrt aufnahm. So wurden die restlichen vier Gruppenspiele gewonnen (2:0 gegen die ZSG GZD Nürnberg, 4:1 gegen das Team des Flughafens München, und am Samstag folgten in den letzten zwei Gruppenspielen ein 3:0 gegen das HZA Ulm sowie ein 1:0 gegen AL 2014).

Doch die Reise war nun noch nicht beendet. Als Gegner wartete die Mannschaft der ZSG Rostock (Erster der Gruppe B). Wahrscheinlich euphorisiert durch die vier Siege, ließ die SGZ Hamburg von Beginn keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Achtelfinalspiel gewinnen wird. Nach gespielten 12 Minuten hieß das Endergebnis dann auch in der Höhe völlig verdient 5:1!

Die Herrenmannschaft

Die Herren-/Damemannschaft

Somit wurde das vor Turnierbeginn geäußerte Minimalziel „Viertelfinale“ erreicht. Dort bekamen wir es nun mit dem Titelträger der vergangen zwei Jahre zu tun – die Mannschaft des ZA Köln/Bonn Flughafen II. Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn erzielte der Gegner etwas glücklich das 1:0 und ließ mit einem verwandelten 9m kurz darauf das 2:0 folgen. Die SGZ Hamburg mühte sich nach Kräften, doch ließen die starken Köln/Bonner nichts mehr anbrennen, so dass sie letztlich verdient ins Halbfinale einzogen.

Die Ü40-Mannschaft erreichte in der Gruppenphase mit 2 Siegen sowie 5 Unentschieden bei keiner Niederlage mit 11 Punkten und 7:4 Toren den zweiten Tabellenplatz. Gewonnen wurde mit 1:0 gegen das HZA Düsseldorf sowie 3:1 gegen den langjährigen Rivalen der Mannschaft des HZA Dortmund. Die Unentschieden wurden gegen die Mannschaften des BzSt für Steuern (1:1), des HZA Gießen (1:1), des HZA Lörrach (1:1), der ZSG Rostock (0:0) sowie Zoll Nürnberg (0:0) erreicht. Das Viertelfinale war somit erreicht. Dieses Spiel gewann die SGZ Hamburg mit 2:1 gegen das HZA Bremen, so dass man unter die letzten 4 eingezogen war.

Hier traf man auf die Mannschaft des ZFA Bielefeld. Nach gespielten 12 Minuten stand es 0:0, so dass 9m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Wenn eines jedoch nach Jahren der Teilnahme an den DZM feststeht, dann das, dass diese „Disziplin“ nicht zu unseren Stärken gehört. So leider auch dieses Mal…1:2 hieß es zum Schluss; somit auch gleichbedeutend mit dem Ende der Titelträume! Im Spiel um Platz 3 lief es dann leider wieder ähnlich. 0:0 nach Ende der regulären Spielzeit und (wie bitter): 1:2 nach 9m-Schießen gegen die Mannschaft des HZA Berlin/Potsdam.

Man sieht es keinem der Herren an, aber das ist unsere Ü40 (im Bild fehlt Marco Bruns)

Die Herren wurden letztlich 7. von 35 Mannschaften, die Ü40 (2014: Dritter, 2015: Fünfter) erreichte den 4. Platz von 16 Mannschaften.

Begleitet wurden die Fußballer in Freiburg von Betreuern und Fans sowie durch Läufer/innen, die in den Disziplinen wie dem 5km-Lauf, dem 10km-Lauf sowie der 4 x 2,5 km-Staffel erfolgreich starteten.

Hervorzuheben ist hier, dass Diana Harder-Boos nach 2013 erneut (in ihrer Altersklasse) Deutsche Zollmeisterin im 5km-Lauf wurde, und dass die HZA Hamburg-Hafen-Staffel „Portmovers“ (u.a. mit den SGZ-Mitgliedern Thomas Pape sowie Neumitglied – und somit herzlich willkommen – Michael Schrader) bei den Senioren den dritten Platz erreichten.

Die Deutsche Zollmeisterin Diana Harder-Boos (Mitte)

Gruppenbild mit Dame: die Portmovers (in hellblau)

Die beiden SGZ-Mitgliederinnen Anja Rust und Diana Harder-Boos spielten bei der Mannschaft des Sachgebiets C des HZA Hamburg-Hafen mit, die einen Mittelfeldplatz errang. Mit einer tollen Abendveranstaltung endete die 12. DZM, so dass sich der Hamburger Reisegruppe sonntags durchaus müde in den ICE schwang und dort die vergangenen Tage/Erlebnisse frei nach Horst Hrubesch: „alles nochmal Paroli laufen zu lassen“.

Ich glaube, dass ich im Namen aller Mitreisenden (in diesem Jahr waren es insgesamt 47 u.a. auch erstmalig mit SGZ-Kassenwart Jochen Bruchhaus) „sprechen“ kann, dass es erneut ganz tolle gemeinsame Tage waren. Daher geht mein Dank an alle, die auch diese Deutschen Zollmeisterschaften wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. 2017 wird uns die Bahn nach Wilhelmshaven bringen, dem kommenden Austragungsort.