Kategorien

Deutsche Betriebssport-Meisterschaft im UNESCO-Weltkulturerbe!

von Rüdiger Schiemann

Der Betriebssportverband Hamburg e.V. und die Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e.V. veranstalteten am 11. Oktober 2015 anlässlich des 14. Speicherstadtlaufes die erste Deutsche Betriebssportmeisterschaft im 10-Kilometer-Straßenlauf – rund um die ehrwürdige Speicherstadt, im neuen Stadtteil Hafen-City, dem neuen UNESCO-Weltkulturerbe.

Für unsere traditionelle Laufstrecke wurden alle Ampeln von der Genehmigungsbehörde auf „GRÜN“ geschaltet. Viele ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der teilnehmenden Betriebsportgemeinschaften stellten sich zur Verfügung und ermöglichten durch ihren grenzenlosen Einsatz diesen 14. Speicherstadtlauf. Insgesamt konnten die Organisatoren 63 Helfer im Helferteam begrüßen – einfach Klasse.

Neben Betriebssport-Leichtathletinnen und Leichtathleten aus ganz Deutschland richtete sich die Einladung auch Laufsportfreunde in und um Hamburg. Zum Start um 10.00 Uhr versammelten sich die 441 Läufer beim Deutschen Zollmuseum in der Straße Alten Wandrahm Nr. 15.

Unsere hoffnungsvollen Nachwuchstalente, 25 Kinder in Begleitung von fitten Eltern, fidelen Onkeln, tollen Tanten und anderen jung gebliebenen liefen 400 Meter – einmal Dienerreihe, Holländischer Brook und rein ins Ziel zum Deutschen Zollmuseum.

Zur Belohnung gab’s für die Kita-Kids die begehrten Medaillen, Ü-Eier und die legendären Zoll-Bastelbögen (Zoll-Bus, -Boot, -Mütze, -Kelle). Der Spaß war nicht nur sämtlichen Kids ins Gesicht geschrieben – auch alle anderen Mitwirkenden: Läufer, Betreuer, Organisatoren, Fans, Zuschauer …

Bernd Orlowski gab den Aktiven noch einige wichtige Informationen und Verhaltensregeln mit auf den Weg, bevor pünktlich um 10 Uhr vom BSV-Vizepräsidenten Erwin Rixen zunächst der Kurzstreckenlauf, eine Runde um die Speicherstadt, gestartet wurde. Im Ziel trennten die erst zwölf- jährige Pia Horlamus/Polizei nach 15:14 Min. nur zwei Sekunden von der zweitplatzierten Barbara Becker/Rot-Gelb. Vorjahressiegerin Chiara Schröder/NDR folgte auf Rang drei. Einen souveränen Sieg gab es bei den Männern. Lennart Ahrens/TK freute sich nach 13:03 Min. über seinen Erfolg. Platz zwei ging mit dem Vorsteher des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen Michael Schrader an die SG Zoll, gefolgt von Kian Weber/Polizei.

Fünf Minuten nach der Kurzstrecke wurden von Erwin Rixen mit dem zweiten Startschuss 320 Läuferinnen und Läufer auf die nach IAAF & AIMS Regeln vermessene 10 km-Strecke geschickt. Das Rennen kontrollierte vom Start weg der Favorit Julius Schröder vom NDR.

Mit 34:09 Minuten lief er einem ungefährdeten Sieg entgegen und wurde somit DBSV-u. BSV-Meister 2015 im 10-Kilometer-Straßenlauf. Mit drei Sekunden Rückstand wurde Matthias Secker – HAMBURGER LAUFLADEN – Vizemeister (34:12 Min.). Dieser hatte am Ende fast eine Minute Vorsprung vor dem Dritten, Amadeus Gladbach, HAMBURGER LAUFLADEN, mit 35:07 Minuten.

Im Feld der 91 Damen sicherte sich Lena Rütz vom LAUFWERK, in bemerkenswerten 41:09 Minuten souverän den Sieg und die DBSV- u. BSV-Meisterschaft 2015. Sie war damit ca. 50 Minute schneller als Jutta Glöde, LUFTHANSA, die 41:58 Minuten benötigte. Karin Nentwig, AIRBUS, in 44:00 Minuten wurde Dritte.

Ohne die Aktiven der SG ZOLL läuft nichts…..
Bei der Damenkonkurrenz über 10 KM lief Heike Gilb in 50:29 Minuten auf den 30. Platz (W40/Pl. 7). Die Überraschung gelang Marie Seiler. Marie rannte mit 50:53 Minuten in der Altersklasse WJ auf den 1. Platz (34. Ges.-Pl.) und wurde damit zu unserer großen Freude sowohl Deutsche- als auch Hamburger-Betriebssportmeisterin 2015 – Klasse!!!. Mit 39:51 Minuten wurde unsere „Neuverpflichtung“ Ole Plötz 27. in der Gesamtwertung (Pl. 5/AK 40). Ralf Liebers lieferte sich mit Thomas Kiefer (LAUFWERK) ein „totes Rennen“. Beide kamen in 49:17 Minuten auf den 138. Platz. Einen weiteren Podestplatz in seiner langen Läuferkarriere erreichte Luis Rubiales-Jimenez. In 48:54 Minuten wurde er Deutscher- und Hamburger Vize-Meister in der AK 75 – SG Zoll – einfach toll.

Prima lief es bei den Herren-Teams in der Meisterschaftswertung für den HAMBURGER LAUFLADEN. Das Team war in der Besetzung Amadeus Gladbach, Jens Gauger und Fabian Koch in 1:48:49 Std. deutlich vor der AIRBUS-Team mit 1:52:10 Std. in der Besetzung Thies Jansen, Marc Hoffmeister und Thorsten Kiehl. Eine weiteres Team des HAMBURGER LAUFLADEN mit Bernd Konrad, Karsten Sanders und Siegmund Karsten lief in 1:57:32 Stunden auf den 3. Rang. Es waren 35 Teams in der Wertung.

Bei den Damen konnten sich das HAMBURGER LAUFLADEN-Team mit Carolin Schlack, Sabine Kollemann und Katherine Sell in 2:14:46 Stunden, mit dem DBSV- u. BSV-Meistertitel 2015 schmücken. Dem Team von der POLIZEI HH in der Besetzung Anja Degel, Caroline von Schwerin und Katja Liebler blieb mit 2:17:03 Stunden der 2. Platz. Das LAUFWERK-Team, mit Lena Rütz, Anne-Katrin Putensen und Ines Kersten strahlte in 2:17:15 Stunden auf dem dritten Rang.

Über 3.700 Meter – eine Runde um die ehrwürdige Speicherstadt – bei den Herren (23 Aktive) gewann, Lennart Ahrens – TK, in 13 Minuten und 3 Sekunden. Michael Schrader, Vorsteher des HZA Hamburg-Hafen, lief in 15 Minuten und 33 Sekunden auf den 2. Platz. Es folgte auf den dritten Podestplatz der „Gastläufer“ Kian Weber – POLIZEI-HAMBURG – in 16:22 Minuten.

25 Starterinnen umrundeten das UNESCO-Weltkulturerbe. Es gewann das hoffnungsvolle Talent, Pia Horlamus, POLIZEI HH, in beachtlichen 15:14 Minuten. Barbara Becker, ROT-GELB, belegte mit 15:16 Minuten den zweiten Podestplatz. Dritte mit 16:34 Minuten wurde vom NDR – Chiara Schröder.

Hartmut Sickart war beim 14. Speicherstadtlauf einmal mehr „very important“.Bisher war er bei den Läufen in der Speicherstadt für die Zeitmessung verantwortlich. Dabei wurde sein Equipment immer vollkommener. Bereits vor drei Jahren wurde eine elektronische Lichtschranke eingesetzt. Diese Technik ist absolut sicher und erleichtert somit erheblich die Organisation. Die Ergebnisliste war wenige Minuten nachdem der letzte Läufer das Ziel durchlaufen hatte verfügbar. Matthias Kay konnte die Ergebnisliste für die Siegerehrungen zeitnah zur Verfügung stellen und so wurden alle Ehrungen zur Deutschen Betriebssport-Meisterschaft und zur Hamburger Betriebssportmeisterschaft noch vor Ort durch den Präsidenten des DBSV Uwe Tronnier, den Vize-Präsidenten des BSV Erwin Rixen, den
Vorsteher d. HZA Hamburg-Hafen Michael Schrader und den LA-Abteilungsleiter beim BSV Bernd Orlowski vorgenommen.

Für die Sieger gab es die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des DBSV, gläserne Ehrenpreise des BETRIEBSPORTVERBANDES und von der Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e. V., „Einreisepässe für das DEUTSCHE ZOLLMUSEUM“. Helle Begeisterung lösten bei den Podestplätzen die „EINREISEPÄSSE“ – Freikarten für den Besuch des HAMBURG DUNGEON – aus.

Für alle Platzierten gab es – wie immer – Medaillen zur Erinnerung an den 14. Speicherstadtlauf. Die erfolgreichen Damen bekamen darüber hinaus Rosen in den Vereinsfarben der Sportgemeinschaft Zoll (grün/weiß).

Immer und überall……WITTENSEER.

Diese Quelle ist sportlich vital und genau richtig, durstige Läuferkehlen zu erfrischen. Die Wittenseer Quelle engagiert sich sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport. Insbesondere unterstützt sie Laufveranstaltungen. Wir waren jedenfalls mehr als froh, diese Quelle für den Speicherstadtlauf zum Sprudeln zu bringen.

Übrigens – nach dem Speicherstadtlauf ist vor dem Speicherstadtlauf. Im kommenden Jahr soll die 15. Version – vom SPEICHERSTADTLAUF folgen.

An dieser Stelle danken WIR allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Betriebsportgemeinschaften:

SIEMENS, PHILIPS, NDR, DEUTSCHE BANK, POLIZEI HH, HAMBURG PORT AUTHORITY, BACARDI, sowie der SG ZOLL Hamburg e.V., dem POLIZEIKOMMISSARIAT 14, der HAMBURG-HAFEN-CITY GMBH, den Kollegen bei der BUNDESFINANZDIREKTION NORD, dem DEUTSCHEN ZOLL-MUSEUM, den Kollegen des HAUPTZOLLAMTS HAMBURG-HAFEN, die durch ihr Engagement einen reibungslosen und sicheren Ablauf des 14. Speicherstadtlaufes ermöglichten.

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen ist ohne unermüdlichen Einsatz vieler Helfer absolut undenkbar! Herzlichen Dank!

Weitere Bilder vom 14. Speicherstadtlauf gibt es hier (klick!) und hier (klick!).