Kategorien

11. Deutsche Zollmeisterschaften in Dresden

von Sven Harder

Anfang Juli machte sich wieder eine große Gruppe von Fußballern, Läufern, Mountainbikern, Betreuern und Fans auf die Reise zu den Deutschen Zollmeisterschaften. Austragungsort war dieses Jahr Dresden. Wie bereits 2013 (im wunderschönen Oberstdorf/Sonthofen) sowie 2014 (im ebenfalls herrlichen Trier) begann auch dieses Jahr unsere Reise bereits mittwochs (vormittags). Und es war wie jedes Jahr… Man hatte den Eindruck, dass keiner die Abfahrt erwarten konnte, so dass sich viele bereits eine Stunde vor der vereinbarten Abfahrtszeit des Busses am ZOB trafen. Um kurz nach 10:00 Uhr nahm dann der Bus Kurs auf Dresden, wobei zur Überraschung vieler nicht der direkte Weg eingeschlagen wurde, denn der Bus fuhr einen kleinen Umweg, da der Fußballer Heinrich Lübcke sowie seine Frau Claudia in Siggelkow mit an Bord genommen wurden. Vorher begrüßten die beiden die Reisegruppe jedoch pünktlich zur Mittagszeit mit einer leckeren Suppe, die bei Sonnenschein auf der Terrasse genossen wurde. Auf dem weiteren Streckenverlauf wurde noch Michael Finschow in Berlin „aufgegabelt“, so dass wir letztlich um ca. 20:30 Uhr Dresden erreichten.



Am Donnerstag nahmen wir u.a. wie die Jahre zuvor auch an einer zweistündigen Stadtführung teil und bereiteten uns entspannt auf den kommenden Tag vor, denn am Freitag war es dann soweit. Es ging wieder los. Pünktlich wie immer trafen wir auf dem wunderschönen Sportgelände, dem Ostra Sportpark Dresden, ein. Die Herren hatten sich erneut chic in Schale geworfen und trugen wie in den vergangenen zwei Jahren bei der Eröffnungsfeier die Fischerhemden samt Tuch und Knoten. Am späten Vormittag begann dann die zweitägige Sportveranstaltung. Insgesamt waren dieses Jahr 37 Herrenmannschaften am Start, die sich in vier 8er bzw. 9er Gruppen aufteilten. Weitere 16 Mannschaften bildeten das Teilnehmerfeld für das parallel ausgerichtete „Ü40“ Turnier (aufgeteilt in zwei Gruppen).

Die Herrenmannschaft erreichte in Ihrer Gruppe mit 16 Punkten und einem Torverhätnis von 12:3 Toren einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz (mit insgesamt 4 Siegen, 4 Unentschieden). Gewonnen wurde gegen die Mannschaft des ZA Köln/Bonn Fgh AbfGrp 2 (1:0), Bundeszentralamts für Steuern (1:0), HZA Karlsruhe (5:0) sowie gegen die ZSG Kaiserslautern (2:0); die Punkte gegen das HZA Frankfurt Flughafen (1:1), BWZ Münster (1:1), HZA Stralsund (0:0) sowie ZFG Hamburg/Berlin (1:1) wurden geteilt.

Die Ü40-Mannschaft erreichte in der Gruppenphase mit 16 Punkten sowie 7:1 Toren sogar den ersten Platz. Denkbar schlecht begann zwar das Turnier, denn das erste Gruppenspiel wurde mit 0:1 gegen das BMF Berlin verloren. Danach folgten aber drei 1:0-Siege gegen das Bundeszentralamt für Steuern, die ZSG Rostock und das HZA Berlin/Potsdam, so dass man nun im Turnier „drin war“. Die Mannschaft des HH Flughafen SG C, KE 23 wurde danach mit 3:0 besiegt. Es folgte gegen das starke Team des ZKA (dem späteren Gruppenzweiten) ein 0:0. Im letzten Spiel wurden dann wieder drei Punkte mit einem 1:0 gegen die Truppe „Nürnberg (Zoll) II eingefahren.

Doch leider war für beide Mannschaften danach in der KO-Runde das Turnier beendet. Die Herren kamen während der normalen Spielzeit von 12 Minuten gegen die „Blutsbrüder“ vom HZA HH-Waltershof trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus. Es folgte danach das undankbare Neunmeterschießen. Es bewahrheitete sich leider erneut, das diese Disziplin nicht zu unseren Stärken gehört, denn wir verloren und schieden aus. Ebenso erging es der Ü40. Die Truppe lag schnell mit 0:2 gegen das HZA Oldenburg (dem spätereren Turniersieger) in Rückstand; doch kämpfte man sich noch bravourös heran und schoss zwei Tore zum Ausgleich, so dass auch hier die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. Leider verlief es auf diesem Platz genauso erfolglos wie bei den Herren. Beide Mannschaften trafen sich nach dem Ausscheiden enttäuscht „im Lager“ auf dem Sportgelände wieder, denn das hatten die Gruppenspiele und die guten Plazierungen gezeigt: Es war (wieder einmal) wesentlich mehr drin. So blieb leider nur die Erkenntnis „raus mit Applaus“, und dass im kommenden Jahr ein neuer Anlauf gestartet wird. Nachdem die Enttäuschung über das Ausscheiden danach langsam nachließ, ließen wir alle den Nachmittag bei Sonnenschein auf dem Gelände gesellig ausklingen. Die Herren wurden letztlich 13. von 37 Mannschaften, die Ü40 (im letzten Jahr noch Dritter) erreichte den 5. Platz von 16 Mannschaften.

Begleitet wurden die Fußballer in Dresden wie oben erwähnt durch Läufer/innen, die in den Disziplinen wie dem 5km-Lauf, dem Halbmarathon sowie der 4 x 2,8 km-Staffel erfolgreich starteten. Auch nahmen zwei Sportler am Mountainbikerennen teil.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen Mitreisenden für die tollen gemeinsamen Tage und das wieder einmal grandiose Miteinader bedanken. Auch diese Reise war erneut ein Highlight. Freuen wir uns also schon jetzt auf die gemeinsame Fahrt nach Freiburg, dem Austragungsort 2016.