Kategorien

Fußball: SG Zoll erringt Titel

von Tom Suhrke

Nachdem man sich Anfang Februar in seiner Vorrundengruppe mit 3 Siegen und zwei Remis bei nur einem Gegentor hinter Gruner+Jahr den zweiten Tabellenplatz sichern konnte, nahm man am 28.02.2015 an der in der Halle der Otto-Hahn-Schule ausgetragenen Endrunde des Hamburger Betriebssportverbandes teil. Sechs Mannschaften traten bei einer Spielzeit von zehn Minuten gegeneinander an. Im Vergleich zur Vorrunde musste man auf die Akteure Nowotny, Roloff und Kath verzichten. Dafür rückten Schütte, Plotnikov und Witte neu ins Team.

v.l.n.r: Suhrke, Plotnikov, Witte, Nosinski, Schütte, Wiedner, Blankenburg

Die erste Partie, ausgetragen gegen die Sportsfreunde von Gruner+Jahr, endete mit einem verdienten 1:0 Auftaktsieg. Mann des Spiels war Dennis Wiedner, der den entscheidenden Treffer erzielen konnte. Mit diesem Erfolg setzte man sich sofort an die Spitze des Tableaus, da die anderen beiden zuvor absolvierten Turnierspiele Unentschieden endeten. Im zweiten Match wartete mit Wandsbek SV ein machbarer Gegner. Trotz zahlreicher ausgelassener Torchancen entschied man diese Begegnung dank eines Doppelpacks von Dennis Witte mit 2:0 für sich. Im folgenden Spiel traf man dann auf die im Vorfeld als Turnierfavorit gehandelte Mannschaft der Polizei, die aber nach mageren zwei Punkten aus zwei Spielen extrem unter Zugzwang stand. Die Polizei spielte in den Anfangsminuten stark auf, ließ aber die nötige Durchschlagskraft vor dem Tor vermissen. Mit einer der wenigen Offensivaktionen der SG gelang dem aufgerückten Tom Suhrke nach Zuspiel von Wladimir Plotnikov kurz vor Abpfiff der 1:0 Siegtreffer. Nunmehr hatte man nach neun Punkten aus drei Spielen alle Trümpfe in der Hand. Vom Team Hanse Werk trennte man sich anschließend nach einer ausgeglichenen Partie torlos. Da eben dieses Team dem ärgsten Konkurrenten um den Titel – Gruner+Jahr – in einem hitzigen Match ein Unentschieden abtrotzen konnte, stand man schon vor der letzten Begegnung gegen Signal Iduna als neuer Hamburger Hallenmeister im Betriebssport fest. Man versuchte die makellose Bilanz ohne Gegentor im Rahmen der Endrunde aufrecht zu erhalten, doch musste sich abschließend nach merklichem Spannungsabfall 0:2 geschlagen geben. Aufgrund des Titels ließ sich diese Niederlage jedoch leicht verdauen. Die SG Zoll stellte an diesem Tag die beste Mannschaft und errang die zugegebener Maßen recht zierliche Siegestrophäe völlig zurecht. Nach Pokalübergabe und kleiner La-Ola-Welle verabschiedete man sich mit breiter Brust in den samstäglichen Nachmittag!

Resultate