Kategorien

Fußball: Saison 2014

von Martin Laude

I. Herren
Der Betriebsfußball verringert sich in Hamburg stetig. 2012 nahmen noch 193 Mannschaften an der Sommersaison teil. 2014 waren es schon 30 Teams weniger. Zahlreiche Betriebssportgemeinschaften wechselten auch wegen Personalmangel von Großfeld auf Kleinfeld. Bei den Zoll- und Wasser-Fusionisten machte sich der Spielerschwund ebenfalls bemerkbar. 2013 musste die zweite Herren von der Großfeldliga auf Kleinfeld umsteigen. In der letzten Saison ereilte die Senioren das gleiche Schicksal. Es sind zwar noch genügend Spieler vorhanden, aber Verletzungen und besonders andere dringende Termine führten zu der Umstellung.
Die erste Herren konnte als einziges Team stets elf Spieler aufbieten und belegte in der höchsten Spielklasse dem Leistungsvermögen entsprechend den dritten Platz in der Staffel A. Nur einmal konnte bis auf einen Leistungsträger mit der Wunschmannschaft angetreten werden.

II. Herren
Wider Willen als dritte Mannschaft in die höchste Kleinfeldliga aufgestiegen, rechnete man mit dem Abstieg. Doch mit vier Siegen und einem guten Torverhältnis wurde der vierte Platz In der Staffel A belegt, der im Feld von sechs Teams zum Klassenerhalt berechtigte.

III. Herren
2012 in die zweithöchste Klasse aufgestiegen, reichte es in der vergangenen Saison zu einem guten Mittelplatz. Eigentlich war mehr drin, denn nach zwei Startniederlagen hatte man sich eingespielt und es folgten drei Siege hintereinander. Doch dann riss der Faden unverständlicherweise, so dass drei durchaus vermeidbare Niederlagen folgten. Mit einem Sieg im letzten Match konnte die Saison versöhnlich beendet werden.

Senioren
Durch den unvorhersehbaren Ausfall von vier Stammspielern mussten die Oldies Ü40 vor Saisonbeginn kurzfristig in die Kleinfeldliga umgemeldet werden.
Zum ersten Punktspiel konnten nicht einmal die erforderlichen sieben Akteure aufgeboten werden. So setzte es gleich in Unterzahl eine empfindliche 0:7 Niederlage, die aber die Einzige in der ganzen Saison von sechzehn Spielen bleiben sollte. Einmal musste man mit einem Remis noch die Punkte teilen, während die restlichen vierzehn Begegnungen einschließlich Pokalmeisterschaft und Hamburger Meisterschaft erfolgreich gestaltet wurden.
Am Ende der Saison trumpften die Oldies nochmal ordentlich auf. Beide Endspiele, Pokalmeisterschaft und Hamburger Meisterschaft, gewannen sie überlegen jeweils mit 6:0. Dieser schöne Doppelerfolg dürfte sobald nicht wiederholt werden können.