Kategorien

Bericht aus Wien: Fußball

Bericht über das 28. Freundschaftstreffen mit dem V.Z.B.Ö. in Wien

Im Vorfeld des Treffens wurde viel geplant und die Vorfreude war riesig. Am Vatertag den 29.05.14 machte sich dann die Hamburger Delegation vom Terminal 1 des Flughafen-Fuhlsbüttel auf den Weg zu ihrem 4-tägigen Besuch der Wiener Zöllner. In Wien begrüßt wurden wir von Gustav Martinek und passenderweise von Hamburger Schietwetter. Ein warmer Empfang wurde uns in unserem Hotel am Hauptbahnhof bereitet mit deftigem Gulasch und Österreichischem Gerstensaft. Am Nachmittag führte uns der Wiener Kollege Raimund durch die Stadt. Es hatte sich mittlerweile eingeregnet und somit wurde aus einer halbstündigen Stadtführung eine zweistündige Stadtführung mit allerlei Sehenswürdigkeiten und anschließendem Beisammensein mit zünftigen Speisen im Schweizer Haus, dem Wiener Schnitzelrestaurant, am Prater. Auch die Begutachtung des Wiener Nachtlebens kam an diesem Wochenende nicht zu kurz, doch Priorität wurde natürlich auf den sportlichen Wettkampf mit den Wiener Zöllnern gelegt.
Das Fußballturnier fand am Freitag Vormittag auf der modernen Sportanlage der Wiener Polizei direkt an der Donau statt. Um den Turniersieg spielten die Mannschaften vom V.Z.B.Ö., der Polizei S.V. Wien, der SGZ Hamburg I und der SGZ Hamburg II auf Kleinfeld mit sehr gutem Kunstrasenbelag im Modus „Jeder gegen Jeden“. Den Auftakt machten die Wiener Gastgeber von der Polizei und dem V.Z.B.Ö. Anschließend stand für die Hamburger Mannschaften ein internes Auftaktspiel an, um ein „Gemauschel“ am Ende des Turniers zu vermeiden. Denn gemauschelt wurde in der deutsch-österreichischen Fußballhistorie schon genug. 😉 Beide Spiele endeten torlos.
Auch ihr zweites Spiel konnte die SGZ I nicht gewinnen. Nach Toren von Kaiser-Rühmling für die Hamburger und Luisser für den V.Z.B.Ö. trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden. Aus Hamburger Sicht besser machte es dagegen die SGZ II. Sie konnte ihr Spiel gegen die Polizei Wien mit 1:0 durch ein Tor von Baumgart alias „Zico“ mit 1:0 gewinnen.
Dadurch hatte die SGZ II in ihrem letzten Spiel gegen den V.Z.B.Ö. den Turniersieg selbst in der Hand. Und tatsächlich konnte nach dem vorletzten Spiel des Turniers als Sieger vom Platz gehen. Kaiser-Rühmling (als Aushilfe von der SGZ I für die zwischenzeitlich verletzten Koch und Bruns) und Ghanbari machten den verdienten Turniersieg perfekt. Holzapfel sorgte für Ergebniskosmetik für die Gastgeber. Mit einem Sieg gegen den Polizei SV Wien wollte die SGZ I nachziehen und den zweiten Platz erreichen, doch sie wurde vom Co-Gastgeber zweimal klassisch ausgekontert und landete durch eine 0:2 Niederlage auf dem vierten Platz.

Die Siegerehrung erfolgte direkt im Anschluss in einer Gaststätte am Sportgelände. Es wurden Pokale für die teilnehmenden Mannschaften verteilt und der Torschützenkönig Marcel Kaiser-Rühmling (SGZ I/II) geehrt. Anschließend wurde bei heiterer Stimmung noch eine Auswertung des Turniers, der ausdauernden Spieler untereinander, auf der Terrasse der Gaststätte vorgenommen.
Am Sonnabend Stand die Besichtigung der römischen Ausgrabungsstätte Carnuntum in der Nähe von Wien auf dem Programm. Mit einem Bus des Wiener Zolls wurden wir zu einem authentisch wieder aufgebauten Römerdorf gefahren, das dort bereits vor ca. 2.000 Jahren stand. Die Führung bei herrlichem Wetter übernahm die Schwägerin von Gustav Martinek. Nachdem die Bedeutung des österreichischen Wortes „heuer“ geklärt war, führte uns Gustav anschließend selbst durch seinen historischen Heimatort Hainburg. Abgerundet wurde der Tag bei Spanferkel und regionalem Wein beim „Heurigen“. Für die musikalische Untermalung sorgten Fußballer und vor allem die Schützen lauthals.
Nach selbständiger Besichtigung der Innenstadt bei gutem Wetter am Sonntag machten sich die Hamburger dann wieder auf den Weg in die Heimat. Mit im Gepäck waren tolle Eindrücke der Stadt und der Gastfreundlichkeit der Wiener Zöllner. Wir freuen uns auf das Treffen in zwei Jahren in Hamburg.