Kategorien

Fußball: Nullnummer

von Martin Laude
Mit zehn Mannschaften veranstaltete der SV Osdorfer Born am Himmelfahrtstag das 14. Walter Luckmann Kleinfeld-Senioren-Gedächtnisturnier mit dem Modus jeder gegen jeden.
Üblicherweise wird ein Turnier mit dieser Besetzung in zwei Gruppen durchgeführt, so dass jedes Team fünf Begegnungen absolviert und die Finalisten ein Spiel mehr bestreiten.
Da die Grünen über keinen Auswechselspieler verfügten, kam schon vor dem ersten Mach die bange Frage auf, ob verletzungsbedingt auch alle Spiele vollzählig über die Runden gebracht werden können. Glücklicherweise hielten alle sieben Oldies durch. Die Abwehr präsentierte sich geschlossen und ließ nur acht Gegentore in neun Spielen zu. In der Offensive wurden einige Einschußmöglichkeiten heraus kombiniert, aber der Chancentod hatte sich eingeschlichen. Fünf Partien konnte die gut gestaffelte Hintermannschaft mit ihrem dreiundsechzigjährigen Schlussmann torlos gestalten.
Bei der Siegerehrung rechnete man mit fünf Punkten und 0:8 Toren mit der roten Laterne. Doch zwei Teams hatten schlechter abgeschnitten, so dass die Grünen ohne Torerfolg noch den achten Rang belegen konnten, der zur großen Freude der  abgekämpften Spieler mit einem guten Addidas-Fußball, einer stattlichen Mettwurst und einer Flasche Sekt belohnt wurde.