Kategorien

Fußball: Hallensaison 2012/13

von Martin Laude

Am 19. Oktober wurde anlässlich des Besuchs der französischen Fregatte Latouche Treville die Indor-Spielzeit mit einem Turnier in der Sporthalle der Generalleutnant Graf von Baudissin Kaserne eröffnet.

Von fünf teilnehmenden Teams errang das Zoll/Hamburg Wasser-Team  im Hin- und Rückspiel-Modus unangefochten den Turniersieg.

Beim 30 Mannschaften umfassenden Adventsturnier des Betriebssportverbandes am 1. Dezember qualifizierten sich die Fusionisten für das Achtelfinale. Wie im Vorjahr schieden sie nach unent-schiedenem Spielverlauf im Siebenmeterschiessen gegen den späteren Finalisten Desy aus.

Zum 23. Lutz Möller Gedächtnisturnier konnten die Grünen am 15. Dezember in der Kasernensporthalle nur ein stark ersatzgeschwächtes Team aufbieten. Im Teilnehmerfeld von acht Mannschaften reichte es noch zum sechsten Platz.

Mit ihrem 38. Hallenturnier eröffneten die alten Herren Ü 32 am 12. Januar vormittags traditionell das neue Fußball-Jahr. Im Konkurrenzkampf mit neun weiteren Teams drangen die Zöllner und Wassermänner bis ins Endspiel mit Jasper vor. Knapp in Führung liegend wurde unnötig kurz vor Spielschluss der Ausgleich hingenommen. Im entscheidenden Penaltyschießen behielten die Busunternehmer die Oberhand. Etwas enttäuschend mussten sich die Veranstalter trotz des greifbar nahen Turniergewinns mit dem zweiten Platz begnügen.

Nachmittags war das Teilnehmerfeld bei den Senioren Ü 40 von zehn auf sieben Mannschaften geschrumpft. Ohne Auswechselspieler erspielten sich die Grünen den vierten Rang.

Eine Woche später kämpften sich die Herren bis ins Halbfinale vor. Nach der knappen Führung  wollte man das Match allzu lässig über die Zeit bringen. Dabei wurde leichtfertig der Ausgleich zugelassen. Nachdem die anschließende Penaltyentscheidung verloren wurde, war die Luft raus und das Spiel um den dritten Platz ging motivationslos  glatt mit 0:3 an den SV Osdorfer Born.

Sechs Teams trafen sich am 21. März zum Abschiedsspiel in der alten Sporthalle der Generalleutnant Graf von Baudissin Kaserne, die eineinhalb Jahre von Grund auf renoviert wird und erst im Herbst 2014 wieder zur Verfügung steht. Mit nur einem Punkt weniger errangen die Fusionierten hinter den Kollegen vom Finanzamt  den zweiten Platz.

Den Saisonabschluss bildete das internationale Marine-Hallenturnier anlässlich des 824. Hafengeburtstages am 11. Mai. Neun Teams aus fünf Nationen weihten die neue Sporthalle der Reichspräsident Ebert Kaserne ein. Die Grünen beendeten mit einem Verlegenheitsteam ohne Auswechselspieler die Veranstaltung immerhin mit dem sechsten Rang.

Hallenmeisterschaft 2013

Die Senioren Ü 40 traten am 19. Januar in der Halle Böttcherkamp zur Vorrunde an. Im Wettbewerb mit fünf weiteren Mannschaften  kamen sie ungeschlagen auf den ersten Platz und qualifizierten sich damit für die Endrunde.

Eine Woche später verloren die Alten Herren Ü 32 zwar ein Match, erreichten aber trotzdem in der Sporthalle des Christianeums den ersten Platz und  zogen ebenfalls in die Endrunde ein.

Lospech hatten die Herren, die mit dem Vorjahressieger Polizei und dem Zweiten e.on Hanse in einer Staffel, zudem noch reichlich ersatzgeschwächt, keine Chance zum Weiterkommen hatten.

Auch nicht gerade von Fortuna begünstigt wurden unsere Finalisten Senioren und Alte Herren, die am gleichen Spieltag zur Endrunde antreten mussten. Mit Mühe und Not konnten gerade noch zwei Teams aufgeboten werden.

Die Alten Herren kamen im Feld von sechs Teams wie im Vorjahr auf den dritten Platz, wobei eigentlich mehr drin war, denn ausgerechnet gegen den Letzten, Reemtsma/Rapid wurde sang- und klanglos 0:2 verloren.

Die Senioren schlugen sich trotz hohen Durchschnittsalters recht achtbar und belegten den vierten Rang.