Kategorien

9. DZM 2013 in Sonthofen/Oberstdorf: Ein Sommermärchen – 1. Platz für die Volleyballer der SGZ Hamburg

Von Sarah Maack

Noch leicht verschlafen, aber voller Vorfreude machten wir, die Volleyballer der SGZ Hamburg, uns am frühen Morgen des 4.7.2013 auf die 800 km lange Reise quer durch die Bundesrepublik nach Sonthofen/Oberstdorf, dem Austragungsort der diesjährigen 9. Deutschen Zollmeisterschaften, auf.

Gegen 17 Uhr war es geschafft und wir bezogen vor der malerischen Alpenkulisse von Oberstdorf unser zünftiges Hotel. Ein Jahr nach der DZM in Bremen feierten wir unser Wiedersehen bei einem gemeinsamen Abendessen und einem anschließenden feucht-fröhlichen Besuch des örtlichen Irish Pub. Doch auch die Aufregung war allgegenwärtig: Hatten wir doch nach dem 2. Platz im Vorjahr bei der DZM in Bremen diesmal den großen Traum, es ganz nach oben aufs Treppchen zu schaffen. Doch bis dahin, das wussten wir, würde es ein langer Weg sein.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Freitag auf den Weg zur Allgäu-Sporthalle im 14 km entfernten Sonthofen, in der unsere Vorrundenspiele stattfinden sollten. Die größte der drei für die DZM genutzten Hallen bot mit angenehmen Temperaturen, großer Tribüne und guter Verpflegung optimale Bedingungen.

Die Vorrundenspiele gegen die Mannschaften der FKS Tauberbischofsheim, ZFA Stuttgart, HZA München und ZSG Osnabrück liefen für uns hervorragend und ohne einen verlorenen Satz- lediglich das Team der BFD Mitte brachte uns mit einer unerwartet starken Leistung ins Schwitzen. Nach einem Unentschieden im 1. Satz wurde aber auch diese Hürde durch einen Sieg im 2. Satz überwunden. Zwischen den Spielen hatten wir dank einer Spielpause auch die Gelegenheit, die Eventmeile in Augenschein zu nehmen und die Fussballmannschaft der SGZ Hamburg zu besuchen.

Der erste erfolgreiche Spieltag wurde am Abend im Restaurant „Allgäu“ bei bestem Wetter, toller Stimmung und einheimischen Köstlichkeiten gefeiert und begossen. Nach einem letzten Marille-Schnaps ging es dann aber ins Bett- für den Samstag wurden schließlich noch alle Kräfte benötigt.

Frisch ausgeruht gelang am Samstagmorgen im Achtelfinalspiel ein Sieg gegen die ZSG Rostock. Nach einem knappen 13:12-Sieg im 1. Satz lagen wir im 2. Satz 13:16 zurück und musste zittern, schafften aber unter Hochdruck noch den 16:16-Ausgleich – das Viertelfinale war erreicht! Zu unserer Überraschung stellte sich heraus, dass wir bereits hier auf den Vorjahressieger und Deutschen Zollmeister 2010, 2011 und 2012, das HZA Stralsund, treffen sollten. Nach der Finalniederlage 2012 waren wir heiß darauf, den Spieß diesmal umzudrehen, und kämpften wie die Löwen gegen eine starke Mannschaft von der Ostsee. Nach einem knappen 25:22 Sieg im ersten Satz verloren wir im zweiten Satz plötzlich den Faden- Nervosität und unnötige Fehler machten sich breit. Doch die Mannschaft, unterstützt durch eine tobende Fankurve und Maskottchen „Piet“, schaffte es auf beeinduckende Weise, sich wieder aufzuraffen- und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale. Wir hatten das Unmögliche geschafft und waren sicher: Jetzt können wir alles erreichen!

Im Halbfinale gegen das ZFA Dresden fuhren wir dann tatsächlich einen 2:0 Sieg ein- und sicherten uns damit unsere Tickets für das Finale.

Bei fast vollbesetzter Tribüne, Laola-Wellen und tosendem Applaus herrschte bei den beiden Endspielen fast schon Stadion-Atmosphäre. Nach dem Umbau der Spielfelder sahen wir zunächst dem spannenden „kleinen Finale“ zwischen der BFD Mitte und dem ZFA Dresden um Platz 3 zu, das die BFD Mitte für sich entscheiden konnte.

Im Anschluss war es endlich soweit: Im Finalspiel der 9. Deutschen Zollmeisterschaft trat unsere Mannschaft gegen ein junges und unglaublich starkes Team der FKS München an.  Auf beiden Seiten wurde hart gekämpft, aber nach zwei Sätzen stand fest:

„Wir haben es geschafft!! Wir sind Zollmeister 2013!“

Die Siegerehrung fand diesmal nicht in der Halle statt, denn hier hatten sich die Organisatoren etwas besonderes ausgedacht: Einen Autokorso zur Eventmeile.

Im Freudentaumel genossen wir unsere Sektdusche vor der Halle, pflückten die große Hamburg-Flagge von der Wand und schon rollte die hupende Blechlawine bei strahlendem Sonnenschein und mit noch strahlenderen Gesichtern durch Sonthofen. Um die anderen Volleyballer an unserem norddeutschen Humor teilhaben zu lassen, ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, im Kreisverkehr einmal absichtlich falsch auszufahren und die ganze Schlange auf dem Gelände der Shell-Tankstelle wenden zu lassen… sie nahmen es mit Humor! 🙂

Auf der Eventmeile angekommen, nahmen wir stolz den Siegerpokal entgegen und gratulierten auch unseren Mitstreitern zu einem tollen Turnier.

Wenige Stunden später erreichte die DZM dann ihren Höhepunkt mit einem rauschenden Fest unter dem Motto „O’zapft is!“ in der Oybele-Festhalle in Oberstdorf. Oktoberfest-Atmosphäre, tolle Trachten und Musik, Bier ohne Ende, eine unglaubliche Stimmung bis in die frühen Morgenstunden und nicht zuletzt 6 Flaschen Sekt- aus unserem Siegerpokal genossen- sorgten für einen unvergesslichen Abend.

Wie auch schon in den letzten Jahren waren wir alle begeistert von der tollen Organisation. Die Spielstätten waren vorbildlich, die Abendveranstaltung hervorragend organisiert und die Umgebung traumhaft schön. Auch das Wetter spielte wie im Vorjahr wieder mit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren Flo und Frank (besser hätte man es nicht machen können!), dem gesamten Orga-Team und den Helfern sowie bei unseren Unterstützern aus den anderen Mannschaften, die uns so tatkräftig angefeuert haben.

Mein besonderer persönlicher Dank aber gilt unserer Mannschaft, die an diesem Wochenende bewiesen hat, dass man mit Teamgeist und Zusammenhalt einfach alles schaffen kann. Ihr seid die Größten!!

Die nächsten Deutschen Zollmeisterschaften werden vom 20. – 21. Juni 2014 in Trier stattfinden. Dann wird es Zeit für ein neues Sommermärchen.